Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Make-up zu DDR-Zeiten

  1. #11
    Registriert seit
    01.07.00
    Beiträge
    107
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    als die Mauer geöffnet wurde, war ich 14, also in dem Alter, in man sich doch normalerweise anfängt, zu schminken. Hab ich jedenfalls damals getan. Und die Auswahl an dekorativer Kosmetik war zu DDR-Zeiten wirklich "Enorm" [img]/forum/wink.gif[/img] Lidschatten in allmöglichen Blatönen und knallrote und knallpinke Lippenstifte. Grauenvoll,aber ich sah genauso aus...hihi.. Und diesen muffigen Geruch hab ich heut noch in der Nase!

    Die Haarpflege, die es gab, war auch nicht so toll. An Haargel kann ich mich gar nicht erinnern, er war vielmehr eine Art Frisiercreme, die wie Fett im Haar hing. Aber benutzt habe ich sie trotzdem...
    Und wenn ich mich an den Haarspraypreis noch richtig erinnere, dann kostets ein Flasche um die 15,-M, was echt happig war... [img]/forum/frown.gif[/img]

    An Duschbad oder so kann ich mich eigentlich gar nicht erinnern. Aber vielleicht hab ich das auch schon vergessen. Jedenfalls gab es die schon mehrfach erwähnte "Florena" auch bei uns und gibt es manchmal immer noch.

    Was ich im Nachhinein besonders grauenvoll fand, waren sämtliche Hygienartikel. Tampons bzw, dünne Slipeinlagen hab ich nirgens gesehen und die Binden, die es gab, hätte man auch als Football-Polsterung benutzen können. Steinharte, steife Bretter [img]/forum/biggrin.gif[/img]
    Ich kann ich auch nnoch an ein "Westpaket" erinnern, das mal zu Weihnachten kam. Da lagen Camelia Slipeinlagen drin und es war ein Traum... Das mag für Euch vielleicht blöd klingen, aber so wohl hatte ich mich in diesen Tagen noch nie gefühlt.

    Was Naima zu "unter´m Ladentisch verkaufen" gepostet hat, war wirklich krass. Wenn es mal etwas gab - auch nur normale Sachen wie Jeans, etc. - dann hatten dies meist die Kinder an, deren Mütter da gearbeitet haben. Ich hab so etwas nie gehabt, was aber nicht schlimm war, weil ja dann eh´ jeder die gleiche Hose anhatte.

    Trotz allem war es eine tolle Zeit und ich bin sehr froh da aufgewachsen zu sein... [img]/forum/biggrin.gif[/img]

    Liebe Grüße, Kirsten

  2. #12
    Registriert seit
    03.06.01
    Beiträge
    328
    Hallo zusammen,

    also an die Zeit kann ich mich auch noch gut erinnern. Als die Mauer geöffnet wurde war ich gerade mitten im Studium und hab' vorher so meine Erfahrungen im Bereich "DDR-Kosmetik" machen können.
    Naima kann ich nur zustimmen; die Hamamelis-Waschlotion usw. hab' ich damals auch benutzt und war ganz zufrieden. :-)

    Die dekorative Kosmetik dagegen fand ich glatt zum abgewöhnen *schüttel* Damals hab' ich mich nicht so viel geschminkt, da man nach meiner Meinung kein natürliches Make up hinbekommen hat. Vielleicht war ich aber auch nur ungeübt... [img]/forum/confused.gif[/img] Auf jeden Fall hatte ich den E/S immer in der Lidfalte hängen. Bei den Nagellacken hatte man immer innerhalb kürzester Zeit angestoßene Spitzen... [img]/forum/frown.gif[/img]
    Aber man muß fairerweise auch sagen, daß viele (auch westdeutsche) Kosmetikserien damals nicht so toll waren und sich in den letzten Jahren stark verbessert haben.

    Auch an die Action-Serie kann ich mich noch gut erinnern: knallige Neon-Farben; aber für die Disco fanden wir's damals klasse. Als ich dann erstmalig mit der "vollen westdeutsche Kosmetikauswahl" konfrontiert wurde, war ich echt überfordert [img]/forum/rolleyes.gif[/img]

    Die Koivo-Serie empfand ich damals als was ganz besonderes und habe auch heute noch nur positve Erinnerungen daran. Aber sie war einfach total teuer. Die Exquisit-Läden waren einfach nix für arme Studenten!

    @Britta Ich habe die Serie in den letzten Jahren nicht mehr gesehen. Wo kann man die denn heute noch bekommen? Würde mich echt mal interessieren was davon übrig geblieben bzw. daraus geworden ist. [img]/forum/smile.gif[/img]

    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Pfingst-Montag!

    Liebe Grüße
    Jeanne

  3. #13
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Jeanne,

    Koivo gibt es in verschiedenen Drogeriemärkten, hab´s aber auch schon in Supermärkten gesehen...

    Viele Grüße
    Britta

  4. #14
    Guest
    Hallo@alle,

    na, das ist ja mal ein schönes Thema, aber als ich gerade anfing zu denken *lol* wie das bei uns zu Hause war, ist mir aufgefallen, daß meine Mam schon immer 'West'-Produkte genommen hat. Intershop und Exquisit, da kannte ich mich bestens aus, ich fand den Geruch im Intershop immer so faszinierend, da hätt ich mich totschnüffeln können [img]/forum/biggrin.gif[/img] .
    Wir waren wohl eine der priviliegierten Familien durch diverse Beziehungen und Verwandtschaft....Ich bin von diversen Lehrern meiner Schule öfters mal als Modepüppchen geschimpft worden obwohl mir das wirklich egal war, das waren halt meine Eltern...

    Aber ich kann mich noch ganz deutlich an meine (auch noch heute) heißgeliebe Florena Creme erinnern und an ein Duschbad, das war ein Schaum, der ganz stark nach Apfel roch, gibts leider nicht mehr *heul*

    Ach ja, wen es interessiert: unter www.ossiversand.de kann man diverse Produkte auch online bestellen (bambina Schokolade *inGedankendieFingerableckyamyam*

    LG,
    Peggy

  5. #15
    Registriert seit
    03.07.00
    Beiträge
    31,854
    Hi Peggy,

    Bambina und Zetti-Knusperflocken gibt es jetzt auch bei Neukauf hier bei mir*freu*


    LG
    Andrea

  6. #16
    Guest
    Anzeige
    Huhu,

    danke für den Tipp, aber ich glaube kaum, daß es das hier in unserem verschlafenen Kaff gibt. Werde mich aber mal auf Erkundigungsreise begeben [img]/forum/smile.gif[/img]

    LG,

    Peggy

Ähnliche Themen

  1. Stressige Zeiten...
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.11.07, 21:24:34
  2. LieblingsCD aller Zeiten
    Von jennifer im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.03, 00:25:01
  3. Make-up Tips für schwere Zeiten
    Von sillemaus666 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.03, 11:32:08
  4. Schwere Zeiten
    Von Heidi im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.03, 15:25:18
  5. Flop aller Zeiten
    Von Mia im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.03.02, 15:39:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •