Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: verlorene eier / saure eier etc.

  1. #1
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664

    Standard verlorene eier / saure eier etc.

    Anzeige
    hallo ihrs


    ich mag gern saure eier bzw. eier in senfsauce - am liebsten mit verlorenen eiern - bis jetzt hat das aber immer mama gemacht, aber die is jetzt 500km weit weg - also muss ich das jetzt lernen

    kann mir jemand eine detaillierte beschreibung geben wie das mit den eiern in dem essig funktioniert? ich hab das anhand der google-beschreibungen nicht wirklich verstanden......

    ich danke euch.

    zoia

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Moin Zoia... *blinzl*

    Ist "eigentlich" gar nicht so schwer. *98743252versuchespäter*

    In dem Kochwasser muss ein guter Schuss Essig sein, das hält das Ei zusammen. Wenn du Salzwasser nehmen würdest, würde das Ei zerlaufen.
    Das Wasser muss heiss sein, darf aber nicht mehr brodeln.

    Du schlägst ein Ei in eine Suppenkelle oder eine Tasse und zwar so, dass das Eigelb dabei nicht verletzt wird. Aus der Kelle oder der Tasse lässt du das Ei dann sanft in die Flüssigkeit gleiten, aber nicht _zu_ langsam.
    Wenn es erst in der Flüssigkeit ist, kannst du es auch noch ein wenig formen, falls es zu sehr auseinander laufen will. Dazu nehme ich zwei Holzkochlöffel.
    So gibst du Ei für Ei sachte nacheinander hinein.

    Man kann die Eier auch gut vorbereiten, da sie doch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Mit Zeitnot hat es bei mir jedenfalls noch nie geklappt ...
    Dazu wie beschrieben vorgehen und die fertigen Eier mit einem Schaumlöffel aus dem Essigwasser nehmen und in Salzwasser abkühlen lassen. An dieser Stelle richtet das Salz keinen Schaden mehr an. Die Eier können dann im Salzwasser wieder erwärmt werden und dann zur eigentlichen Sosse dazu gegeben werden.

    Früher hab ich immer versucht, erst die Senfsosse anzurühren und dann die Eier direkt zum Porchieren hinzu zugeben.... *weia* *katastrophal*

    Seitdem mach ich es so wie oben beschrieben und lasse sie dann lieber noch eine Weile in der Senfsosse ziehen.

    Eine zweite Möglichkeit: Eier kochen (je nach Grösse 3-4 Minuten). Dann die Schale ringsum vorsichtig zerbröseln (aber nicht pellen!). Diese Eier dann in Essig/Salzwasser einlegen. Dort können sie ruhig einige Stunden liegenbleiben. Wenn dann irgendwann deine Sosse soweit ist, kannst du sie vorsichtig pellen (vorsichtig, die sind recht weich) und dazu geben und nochmal mitziehen lassen.

    Test mal.

    LG
    Al
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Mh... und hier ist ein Rezept, wie ich es nicht mehr versuche. http://www.swr.de/grossmutter/rezept...3/rezept4.html
    Hört sich eigentlich ganz leicht an. Vielleicht stell ich mich auch einfach zu dappig an ...
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  4. #4
    Exuser37 Guest
    Hab mal dazu eine Frage: SCHMECKT DAS DENN?? Und warum heißen die verlorene Eier? Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften

    Ich kann mich noch erinnern, dass (ganz )früher in Kneipen auf der Theke so ein Glas mit Soleiern (das ist doch dasselbe, oder?) stand, die irgendwie aussehen, als wären sie von Mini-Dinos in der Steinzeit ausgebrütet worden??

    Aber ich lass mich ja gerne eines besseren belehren, bisher ess ich Eier am liebsten wachsweich aus dem Eierbecher

  5. #5
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    also ich mag es wirklich sehr sehr gern

    aber ich hab es auch seit ewigkeiten nich mehr gegessen, selber gemacht noch nie

    ich hab bei der suche nach rezepten auch nur die anleitung zum in der senfsauce pochieren gefunden, aber das ist mir irgendwie zu gefährlich - aber ich habs auf einer seite für kinderrezepte gefunden

    ich werde das demnächst mal mit variante 1 angehen, danke al!

  6. #6
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Und jetzt bitte noch das Rezept für die Senfsauce

  7. #7
    Registriert seit
    07.09.00
    Beiträge
    7,078
    genau, Angelika

    ich mach meine Eier mit Senfsauce bisher immer nur mit gekochten Eier, die dann in die Soße kommen, ich mag nämlich nur harte Eier

  8. #8
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    aber wenn man die in dem essig kocht, werden sie auch hart, aber sie schmecken eben ein bisschen anders als normal gekochte eier


    Verlorene Eier in Senfsauce


    Zubereitung:
    Zwiebel schälen und fein hacken. Butter zerlassen und Zwiebel darin glasig dünsten. Mehl zugeben und anschwitzen. Mit kaltem Wasser ablöschen und unter Rühren aufkochen lassen. Senf einrühren und die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wasser zum Kochen bringen, Essig zugeben, Eier nacheinander in eine Tasse schlagen und vorsichtig ins köchelnde Wasser gleiten lassen. Bei mittlerer Hitze 5 Minuten köcheln lassen. Eier aus dem Wasser schöpfen und in der Sauce servieren.

    Dazu: Salzkartoffeln

    Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

    1 Zwiebel(n)

    40 g Butter

    40 g Mehl

    500 ml Wasser

    3 TL Senf

    4 Ei(er)

    1 Liter Wasser

    2 EL Essig

    Salz

    Pfeffer

  9. #9
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    1,636
    Habt ihr auch ein Rezept für die berühmt-berüchtigten Soleier?

  10. #10
    Registriert seit
    10.05.02
    Beiträge
    1,278

    Standard Soleier-Rezept

    Anzeige
    For attractive lips, speak words of kindness.
    For lovely eyes, seek out the good in people.
    For a slim figure, share your food with the hungry.
    For beautiful hair, let a child run his or her fingers through it once a day.
    For poise, walk with the knowledge you\'ll never walk alone.

Ähnliche Themen

  1. Eier anpieken
    Von Nele S im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.07, 13:44:24
  2. Ü-Eier
    Von Nisifeh im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.09.06, 23:45:58
  3. Bio-Eier
    Von Suha im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.04.05, 18:40:58
  4. Eier trennen - wie?
    Von Crazymaus im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.12.04, 10:15:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •