Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: An alle die sich mit Pferden auskennen

  1. #1
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781

    Standard An alle die sich mit Pferden auskennen

    Anzeige
    Hi,

    unser Pony ist krank Es htte einen Eiweißschock und konnte kaum noch laufen. Wir haben das ganze zum Glück noch rechtzeitig bemerkt und somit haben wir noch gute Chancen das ganze wieder in Griff zu bekommen. Wir mussten ihn halt ganz weg von der Koppel und mussten die Beine einbandagieren, ihm Babywindeln um die Hufe kleben damit er möglichst weich steht. Jetzt haben wir ihn gestern das erste mal seit langem wieder rausgelassen und er ist abgegangen wie eine Rakete total süß, er ist hoch und runter gallopiert und das freiwillig (!!!!). Dann haben wir auf einmal gesehen das sich an beiden Beinen über dem Huf die Haut abgelöst hat. Auf der einen Seite hat es auch geblutet. Jetzt haben wir wohl falsch bandagiert (zu fest). Das ist echt hart wenn man selber schuld ist...... Haben dann gleich desinfiziert und eine Salbe drauf.

    Wie sollen wir das jetzt am besten weiterhin behandeln?? Und verheilt das gut??

    Grüße
    Karini

  2. #2
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hallo karini

    Das sollte sich am besten ein Tierarzt ansehen. Bei zu festem Bandagieren kann Gewebe absterben und das kann ziemlich übel enden.
    Mein Vater hat vor ca. 10 Jahren mal eines unsere Pferde bandagiert und daraus entwickelte sich eine 2 Jahre anhaltende Geschichte, das Pferd ist zum Schluss eingeschläfert worden.

    Natürlich muss das bei Eurem Pony nichht so sein-um Himmel Willen. Aber bandagieren im Stall sollte man IMMER nur mit ordentlicher Abpolsterung. Ganz normale Bandagen gehören bei einem Pferd mit geschwollenen Beinen nicht ohne ein Polster drunter ans Bein...

    Desinfizieren und eine Heilsalbe ist schon mal ok, aber ruft sicherheitshalber doch mal den Tierarzt.

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  3. #3
    Registriert seit
    23.05.01
    Beiträge
    616
    Hi,

    ich würde auch auf jeden Fall einen Tierazt nachsehen lassen.

    Ich frage mich allerdings nur, warum ihr die Beine bandagiert habt?

    Eines meiner früheren Pferde hatte mal einen Eiweißschock. Der Tierazt hat ihr krampflösende Mittel gespritzt, danach stand sie ca. 2 Tage im Stall und alles war wieder o.k. (nicht das du denkst, bei uns wäre es leicht gewesen, wir haben von der Weide bis zum Stall 30 Min. gebraucht, sonst ca. 5. Min.).


    Grüße Anina

  4. #4
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hallo nochmal

    Bei einem Eiweissschock, sprich Hufrehe bzw. Futterrehe, habe wir immer das Pferd auf weiche Streu gestellt, die Hufe gekühlt und das Pferd im Schritt auf weichem Boden geführt (verhindert Blutstau) Eventuell gab es noch eine Spritze vom Tierarzt, wie Anina schon schrieb. Natürlich gab es dann auch kein eiweisshaltiges Futterund kein Gras.

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  5. #5
    Registriert seit
    25.09.02
    Beiträge
    74
    Hallihallo,

    ich würde auch nochmal den Tierarzt rufen, der weiß am Besten,
    was sofort zu tun ist.

    Es war auch bestimmt nicht gut, das Ihr Euer Pony gleich so
    rumflitzen lassen habt, wenn es doch längere Zeit im Stall stehen
    mußte. Da muß man ganz dolle aufpassen. Die Pferdchen über -
    schätzen sich da immer ganz arg.

    Hat Euch auch der Arzt aufgeklärt, das ihr jetzt immer aufpassen
    müßt mit der Weide, wegen dem Eiweiß. Hat ein Pferd einmal
    Hufrehe gehabt, dann kann das immer wieder kommen. Bei
    unsere Haflingerstute müssen wir jetzt auch immer gut aufpassen.
    Sie kommt nur noch auf abgeteilte Weidestücke, damit
    sie nicht zuviel frisches Gras futtert, sonst geht das immer wieder
    los mit der Hufrehe Und laßt das lieber mit dem Einbandagieren,
    das ist bei Rehepferden nie gut.....lieber viel kühlen mit Wasser
    und weichem Boden.

    Ich drücke die Daumen, das es Eurem Pony bald wieder gut geht !!

    Liebe Grüße
    Ambi

  6. #6
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Anzeige
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Also die Ärztin hat uns gesagt das wir sie einbandagieren sollen....bin jetzt etwas geschockt weil ihr ja alle meint das soll man nicht. Echt scheiße. Die hat uns die Dinger in die Hand gedrückt (im Nachhinein frag ich mich auch warum die das nicht selber gemacht hat).

    Das mit dem rumflitzen haben wir uns auch gedacht das das nicht so gut ist. Wir haben ihn dann ja auch schnell wieder rein, aber sein kurzer Übermut war nicht zu stoppen.

    Ja, wir wissen jetzt das wir aufpassen müssen. Er kommt dieses Jahr nicht mehr ganz raus. Er ist bei seinem Kumpel auf der Koppel, halt in einer Weidehütte, so sehen die beiden sich wenigstens. Die Hütte haben wir dick mit Stroh eingestreut. Seinen Rehebeschlag hat er auch noch drauf. Wie lange sollen wir den eigentlich drauf lassen? Und ab wann können wir ihn wieder ein Stück bei kurzen Ausritten mitnehmen (natürlich nur am Strick, wird nicht geritten)?

    LG
    Karini

Ähnliche Themen

  1. @ alle, die sich mit sowas auskennen
    Von poekie im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.04, 15:11:30
  2. @Österreicher/Wiener/alle die sich auskennen
    Von beautyvictim im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.03, 20:13:03
  3. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.01.03, 15:25:33
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.02, 15:14:00
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.01, 17:05:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •