Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kein schönes Thema......Darmspiegelung

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237

    Standard Kein schönes Thema......Darmspiegelung

    Anzeige
    Hi,

    aus aktuellem Anlaß wollte ich Euch mal fragen, warum Ihr eine Darmspiegelung habt machen lassen müssen (wenn Ihr schon eine hattet).

    Ich bin jetzt am 16. dran und mache mir eigentlich jetzt keine Sorgen, dass es weh tut, sondern dass was gefunden wird.

    Danke für Eure Antworten
    Hathor

  2. #2
    Registriert seit
    24.07.03
    Beiträge
    484
    Hallo Hathor,

    ich hatte von zwei Jahren meine letzte Spiegelung.

    Leider muss ich immer wieder Darmspiegelungen machen lassen weil ich eine chronische Darmerkrankung habe.

    Aber mittlerweile ist das eine "tolle" Sache - man merkt fast überhaupt nix mehr. Du bekommst ein leichtes Narkosemittel gespritzt und gleitest in das Land der Träume und wenn alles vorbei ist wachst Du wieder auf. Mit einem riesigen aufgeblähten "Luftbauch". Das ist das schlimmste.

    Welche Probleme hast Du denn? Ständigen Durchfall? Bauchweh?

    Mit ständigem Durchfall hat es bei mir angefangen, hat jedoch nichts zu heißen.

    VG

    Maria

  3. #3
    Registriert seit
    28.07.00
    Beiträge
    2,302
    Hallo,

    Deine Angst vor einer evtl. Diagnose kann ich verstehen.
    Die hätte sicherlich jeder. Aber ich finde Ungewißheit viel schlimmer.

    Ich hatte vor einigen Jahren eine Spiegelung und danach war ich wirklich erleichtert, daß diese rätseln endlich vorbei ist.

    Ich wünsche Dir alles Gute, geht sicherlich alles gut
    Gruß,
    Tani

  4. #4
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    Meine Mutter hatte vor ein paar Wochen eine und es sehr gut überstanden!

  5. #5
    Registriert seit
    06.09.02
    Beiträge
    5,013
    Es gibt Schlimmeres!
    Ich habe das Vergnügen zweimal pro Jahr, und es ist für mich Routine. Von der Untersuchung selbst merkst Du gar nichts, wenn sie Dir ein leichtes Betäubungsmittel spritzen.
    Lästig ist eigentlich nur das Abführen am Vortag, da kann ich immer nur an Essen denken.
    Wenn sie bei der Untersuchung eine Veränderung der Darmwand feststellen, entnehmen sie eine Gewebeprobe, die im Labor untersucht wird. Da bekommst Du auf jeden Fall schnell Bescheid, wenn was sein sollte. Ebenso ist es mit Geschwüren.
    Wenn alles in Ordnung ist, sagen sie Dir das direkt, wenn Du wieder ansprechbar bist. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Wenn es Deine erste Spiegelung überhaupt ist, sollten sie sich auch die Zeit nehmen, Dir alles genau zu erklären.

    LG
    Schnüffchen
    \"Weil wir die Guten sind\" Arnd Zeigler

  6. #6
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Hallo,

    also Angst vor der Untersuchung habe ich eigentlich nicht. Irgendwie geht das schon. Ich wollte es sogar ohne Betäubung versuchen, um gleich mitzubekommen, wenn sie was finden.

    Bei mir ist es so, dass ich Blut im Stuhl hatte. In den letzten drei Monaten zweimal und meine FA meinte, dass man das besser untersuchen lassen sollte. Zwar ist in 99,9% der Fälle in meinem Alter nichts, aber besser ist besser. Es handelt sich jetzt auch nicht um okkultes BLut, sondern halt um Blut wie bei einer frischen Wunde.

    Aber beim Verrücktmachen bin ich ein absoluter Profi und ich male mir jetzt schon die Situation in den schillernsten Farben aus, wenn sie mir sagen, dass ich noch 6 Monate zu leben habe. Echt blöd!

    LG
    Hathor

  7. #7
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    hallo Hathor,

    ich kann dich ebenfalls beruhigen: ich musste auch mal aus dem selben grund eine spiegelung machen lassen. die vorbereitung war nicht angenehm, aber erträglich, und von der spiegelung selbst habe ich nicht viel mitgekriegt.

    das ergebnis war dann auch positiv, also in medizinersprache negativ, es wurde nichts gefunden und empfohlen, mehr zu trinken und obst zu essen.

    lg

    musika
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  8. #8
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137
    Hi!

    Das "Vergnügen" hatte ich letzten Sommer auch Ehrlich gesagt hatte ich anfangs ziemliche Schmerzen, allerdings hat da die Narkose noch nicht richtig gewirkt. Irgendwann bin ich dann eingeschlafen und gut war

    Gefunden wurde bei mir auch nix, worüber ich doch auch sehr beruhigt war...

    Alles in allem ist es zwar nicht angenehm, aber so schlimm auch wieder nicht. Einzig die Vorbereitung auf die Spiegelung fand ich furchtbar, diese darmentleerenden Mittel, die man da trinken muss, die schmecken wirklich grauenvoll...


    Ich wünsch dir viel Glück!


    LG, Bettina
    Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz sagt uns, was wir tun müssen.

  9. #9
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    @ musika

    Mehr Trinken kann ich durchaus nachvollziehen, aber mehr Obst?
    Soll das auch verdauungsfördernd wirken?
    Ich esse an Obst nur Bananen, das ist bestimmt nicht so gut für den Darm.

    Ich werde schon drei Tage vorher anfangen, den Darm zu schonen und nur noch wenig zu essen. Vielleicht werde ich dann auch noch mit Glaubersalz schon vorher etwas nachhelfen, mache ich beim Heilfasten auch. Hoffentlich hilfts.

    Meine Mutter ist immer ganz cool, sie läßt sich gar keine Betäubung geben. Ich probiere es wohl auch erstmal ohne. Ich möchte sofort wissen, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

    Vielen Dankl für Eure Hilfe
    Hathor

  10. #10
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Anzeige
    Hallo Hathor,
    ich hatte schon 3x eine Rektoskopie (oder so ähnlich), das ist eine Untersuchung des Enddarmes, die natürlich ohne Betäubung gemacht wird und auch nicht besonders schmerzhaft ist, unangenehm halt. Ich hatte auch Blut im Stuhl und nicht gerade wenig *ohschreck*. Diagnostiziert wurde jedesmal ein kleiner Riss und die Volkskrankheit namens H... :-/

    Ich würde mir aber auch "gerne" `mal eine große Spiegelung machen lassen, bei der kleinen sieht man ja nur ein kleines Stück des Darmes.

    Übrigens hatte ich vor jeder Untersuchung die gleichen Ängste wie Du sie hast... Und auch bei der nächsten Untersuchung werde ich sie haben. Ich bin eben ängstlich und ein Stück weit ist diese Angst ja auch normal.

    Ich drück Dir die Daumen,
    liebe Grüsse
    Andrea
    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

Ähnliche Themen

  1. Darmspiegelung ohne Spritze
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 04.03.10, 20:33:45
  2. darmspiegelung
    Von Stoa im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.04, 13:29:42
  3. Was schönes!!!!!!!
    Von rhenkel im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.04, 17:13:53
  4. Referatsthema Prekarität und kein Thema :(
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.03, 06:57:17
  5. Darmspiegelung - wünscht mir Glück...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.06.03, 10:17:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •