Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Rechtsanwaltsgehilfin

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433

    Standard Rechtsanwaltsgehilfin

    Anzeige
    hallo ihr Lieben,

    ist hier vielleicht jemand unter euch, der der oben genannten profession nachgeht? Ich interessiere mich nämlich für diesen Job, würde also gern wissen, wie's da so abgeht und so! Bin 16 und 10.Klasse..mach dann noch meinabi und so, aber ich wollt mir vorher schonmal ein paar gedanken machen

    wär schön, wenn mir jemand was dazu erzählen könnte

    LG jana

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    1,129
    Hallo Jana,

    ich kann dir zwar nichts dazu erzählen, aber warum willst du nicht erst auf ein Studium hin"lernen"? Du könntest Anwältin werden, und das ist doch besser?
    Falls dir das Risiko der Selbständigkeit zu hoch ist, kannst du ja in eine Gemeinschaftskanzlei gehen.

    War nur so 'ne Idee von mir, weil ich gerade Abi mach und nur im allergrößten Notfall eine Lehre machen wollen würde.

    LG, Danie
    Mein neues Parfum riecht nicht nach Blumen, das interessiert doch keinen Mann - es riecht nach Mercedes, S-Klasse, Innenraum!

    Liebe Grüße,
    Danie

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433
    Hallo danie,

    mein Abi mach ich ja auf alle fälle und das auch so gut, wie es geht! Im moment, wie gesagt, bin ich ja zehnte mit einem durchschnitt von etwa 1,8! ich hatte eigentlich schon vorgehabt zu studieren, aber ich hab jetzt schon kein bock mehr auf schule und dann dauert das soooo lange und das jurastudium soll ja nun wirklich mal trocken sein . Außerdem glaube ich nicht, dass ich von meiner persönlichkeit her in das bild eines anwalts passe, ich stehe nicht gern im mittelpunkt und kann, glaub ich, auch nicht so mit wörtern jonglieren (wie schreibt mans jetzt?) und, ach ich weiß nich! ich war mir nicht so sicher, ob man zur gehilfin wirklich nur ne ausbildung braucht, weil man mir mal erzählt hatte, dass die praktisch die ganze arbeit macht, für den fall recherchiert und auch schon artikel in gesetzbüchern raussucht etc...
    weißt du denn, was du mal machen möchtest? Wie geht's dir so mit'm abi? Is dolle schwer?

    LG jana

  4. #4
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    2,525
    Hi Supiii

    also die Ausbildung ist echt hart, weil man wirklich mit den Gesetzestexten arbeiten muß und anhand bestimmter § Fälle lösen muß. Anfags ist das total schwierig, weil man die Juristensprache gor net versteht. Das gibt sich. Ich habe es in der Schule immer gemocht, mir liegt das einfach.
    In der Praxis sieht es natürlich anders aus. Fälle lösen bzw. ausarbeiten tun meist die Rechtsanwälte. Aber man kann schon sehr viel Sachbearbeitung leisten. Es kommt drauf an, wie man ausgebildet wird und womit man sich beschäftigen kann.

    LG

  5. #5
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Und neuerdings heisst es Rechtsanwaltsfachangestellte *zungebrech*
    Eine Freundin von mir hat das gelernt; sie hat schon als Azubi den ganzen Laden für den Anwalt geschmissen, weil der immer nur einen oder zwei Azubis hatte und sonst keine Angestellten. Also musste sie auch die Buchhaltung machen und was weiß ich was sonst noch alles. Guck doch mal auf der Website vom Arbeitsamt, da stehen sicher Infos dazu.
    LG
    babs
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  6. #6
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433
    hallo krichi,

    Also bist du eine Anwaltsgehilfin? Wie lange hat denn die Ausbildung gedauert und gibt es bestimmte Voraussetzungen?
    Und jetzt arbeitest du bei 'nem Anwalt und was machst du da dann? Muss man da auch was mit Fremdsprachen machen?
    ne ganz dumme frage: Wo wird man eigentlich ausgebildet? In einer kanzlei? die werden da ja sicher nich so viel personal haben, dass dir einer noch was beibringen kann, oder?!

    Liebe Grüße und danke schonma für die infos!
    Jana _

  7. #7
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433
    danke dir babs! Wenn ein anwalt schon so wenige angestellte hat, dann wirds damit auf'm arbeitsmarkt sicher auch net so toll aussehen, oder?! Oder gibt es in dem gewerbe auch noch so alte lustmolch-anwälte (wie im tv imma ) die sich immer gutaussehende gehilfinnen suchen?
    Deine Freundin, hatte die abi gemacht? was braucht man so dafür, weißt du das?

    LG jana

  8. #8
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Original geschrieben von Supiii
    Oder gibt es in dem gewerbe auch noch so alte lustmolch-anwälte (wie im tv imma ) die sich immer gutaussehende gehilfinnen suchen?


    LG jana
    Warum, willst Du Dich dann dort bewerben?
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433
    naja, nee, eigentlich nicht aber so schlecht seh ich ja nicht aus (also man hat scho schlimmeres gesehen.. )

  10. #10
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    Anzeige
    hi!

    geh lieber erstmal noch die nächsten 2-3 jahre in die schule und überleg nochmal neu.

    lg, nelly

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •