Ich mach es teilweise sogar so, dass ich mich im I-Net informiere, aber dann im Laden kaufe (z.B. Laptop, Fotoapparat).
[QUOTE=caroline;2302720]Ja gut, das ist ein anderes Thema. Das regt mich auch auf. Aber eben, Schulungen ect. sind auch nicht gratis.
QUOTE]
Ja, ok, anderes Thema, aber nun - entweder Beratung und dann gescheite Verkäufer oder eben keine Beratung anbieten.
Sonst seh ich es genauso wie du.
Aber ich bin auch eher dazu übergegangen mich selbst zu informieren zumindest was Elektronik angeht.
Ich mach es teilweise sogar so, dass ich mich im I-Net informiere, aber dann im Laden kaufe (z.B. Laptop, Fotoapparat).
“These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
— Mace, Strange Days
rosa-hellblau-falle.de
Ich auch nicht.
Wobei ich in letzter Zeit festgestellt habe, dass auch Fachhändler nicht unbedingt teurer sein müssen als Online-Händler.
Wenn ich mich irgendwo intensiv beraten lasse und mich dort "wohlgefühlt" habe, dann kaufe ich da auch. Wenn ich von vornherein weiss, dass es im Internet deutlich günstiger ist als im Laden, dann lasse ich mich da auch nicht ausgiebig beraten.
"Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
Sophia Loren
Ay ay ay ay, canta y no llores.
„El respeto al derecho ajeno es la paz“
Benito Juárez
Wenns mit dem online gekauften Produkt Probleme gibt, sind die Umstände grösser, als wie wenn mans im Fachhandel kauft, der vor Ort ist.
Mein Gerechtigkeitssinn ist auch zu gross, um mich im Fachhandel über etwas beraten zu lassen und dann online irgendwo anderes zu bestellen. Aber ich kenne Leute, die das bewusst so handhaben.
Lieber Gruss,
Blanche
Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiss, ob sie wiederkommen
Oscar Wilde
Ich glaube bei Geräten die defekt sein könnten, oder mit denen evtl.Probleme nach dem Kauf auftreten könnten, würde ich auch nicht online kaufen, aber bei Dingen wie Büchern etc. durchaus. Da wäre es mir dann auch egal
Ich stimme zu, aber manchmal ist die Beratung in Fachgeschäften auch alles andere als engagiert oder fachkundig, so dass ich mir auch schon gedacht habe, ob es denen wirklich damit ernst ist, etwas zu verkaufen.... Es ist aber eher die Ausnahme, gebe ich zu.
Geiz ist eben nicht geil, weil es u.a. langfristig dazu führt, dass kleine Läden mit den großen und dem I-net nicht mehr mithalten können und dicht machen. Das finde ich persönlich sehr schade. Die Vielseitigkeit geht verloren und wir haben den Einheitsbrei, den man allerorts kennt. Es heißt nicht, dass ich nicht auch auf den Preis schaue und bei billigeren Ketten kaufe, wer tut das nicht? Aber ich kaufe auch gerne und regelmäßig in kleineren Läden und Familienbetrieben. Dort stimmt dann auch die Beratung wieder.
Ich habe irgendwie gar keinen Beratungsbedarf im Fachhandel. Ich informiere mich, wenn es um etwas Wichtiges geht, nur noch im Internet (ich hänge ja auch hier rum und nicht bei Douglas ).
Was ich aber schon gemacht habe: geplante Online-Käufe kurz live und in Farbe in Geschäft angeguckt (z.B. bei UGG Boots).
Ich kaufe aber auch gerne mal was spontan und schaue dann nicht erst im Internet, ob ich das gute Stück irgendwo billiger finde...