Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
Die Neuberechnung des Hartz4 Satzes steht an und die Bild Zeitung hetzt schon wieder.

Dazu gibt es einen tollen Kommentar - heute gehört auf WDR2 - er spricht mir sehr aus dem Herzen bzw. aus dem Verstand. Und ich hoffe, viele, die hier wie die Bild (heute) argumentiert haben, lesen den Kommentar nun und ich bin gespannt auf die Antworten.

http://www.wdr.de/radio/wdr2/dertag/567662.phtml
Mir sind Bericht und Kommentare aus der Bild-Zeitung unbekannt, aber bereits der oben zitierte Beitrag entspricht genau der Art von Journalismus, die mich immer wieder "erfreut" ... Er bedient sich doch gerade selbst der "halbwahren Zahlen" und "schiefen Vergleiche", die der Autor den anderen vorwirft!

Inwiefern soll z.B. die Aussage "Der Abstand liegt immer zwischen 17 und 36 Prozent" in irgendeiner Form hilfreich sein? Es bleibt doch bereits völlig im Dunkeln, was der Autor hier überhaupt zugrunde legt: den Hartz IV Regelsatz? Den Regelsatz plus Mehrbedarf? Den Regelsatz plus Mehrbedarf plus Erstattung der Wohnungskosten? Und was bleibt denn demgegenüber einem ungelernten Arbeiter an Lohn, der bei einem Zeitarbeitunternehmen beschäftigt ist oder was dem Frisör, der den "Haarschnitt für EUR 8,-" ausführen muß?

Richtig in der Darstellung ist allerdings, dass man einen Nettolohnbetrag nicht mit den Hartz IV-Angaben vergleichen kann, denn hier sind zusätzlich diverse Sonderleistungen zu berücksichtigen wie Wohnungserstausstattung inkl. Haushaltsgegenständen, Sonderausstattung für Schwangere, Befreiung von GEZ oder Telefongebühren, Sozialticket für öffentliche Verkehrsmittel, Sonderkonditionen für Museum, Theater, Volkshochschule, Schwimmbad, Übernahme von Umzugs- oder Renovierungskosten ...

Ich habe keine Ahnung, welche sämtlichen Arten von Sonderleistungen es überhaupt gibt und in welcher Form und welcher Höhe sie auch Geringverdienern zustehen. Interessieren würde es mich aber und ich fände es für die allgemeine Diskussion recht hilfreich, hier einmal konkrete Zahlen und Anhaltspunkte zu erhalten. Und genau solch sauber recherchierten Informationen erwarte ich von jemandem, der mit öffentlichen Beiträgen immerhin sein Geld verdient, anstatt wieder einmal nur die eine oder die andere Seite mit Halbwahrheiten und Andeutungen zu füttern.