Hallo,

aus Interesse (angeregt durch eine hitzige Diskussion mit Freundinnen gestern Abend) würde mich mal interessieren, welchen Wert für euch Verarbeitung und vor allem Material von Dingen die ihr euch kauft habt.

Kauft ihr zB nur Echtleder-Schuhe/ Taschen? Oder andersherum: Kauft ihr vielleicht aus Prinzip nur Lederimitate/ Stoffprodukte? Krempelt ihr vor dem Kleidungskauf jedes Teil auf links und studiert das Etikett auf die "Stoffzusammensetzung"? Würdet ihr ein Teil zB nicht kaufen weil es schwierig zu waschen ist? Oder nur aus (hier bitte ein nicht gerne gekauftes Material nach Wahl einsetzen) besteht?
Würdet ihr vllt ein Teil dass ihr wunderschön findet im Geschäft hängen/ stehen lassen, weil es nicht eure Anforderungen bezüglich Material etc. erfüllt?

Schön wäre auch wenn ihr schreibt welche Motivation euch antreibt, so spielen ja zum Beispiel viele Gründe eine Rolle, wie die persönliche Einstellung gegenüber Produkten die aus Tiererzeugnissen hergestellt wurden oder auch ganz praktische Gründe wie das Budget etc.

Über ein paar Meinungen würde ich mich sehr freuen

Ich fang für mich einmal an:
Ich habe gestern festgestellt, dass ich mit meinem Kaufverhalten mehr oder weniger im Durchschnitt liege (von den fünf Mädels die gestern da waren, davon geh ich jetzt aus). Ich kaufe zum Beispiel fast ausschließlich (bis auf FlipFlips, Pantoffeln) Lederschuhe, weil ich einfach festgestellt habe dass ich darin viel gesündere Füße habe und Lederschuhe meiner Meinung auch viel länger halten. Ich habe auch nicht viele Schuhe, was verlatscht ist wird weggeworfen und neu gekauft.

Bei Taschen ist es mir dagegen total egal ob Leder oder nicht, sie muss mir einfach gefallen, und die Verarbeitung muss stimmen. Wobei ich hier auch Unterschiede zwischen langfristigen Investitionen und Modetaschen mache.

Bei Klamotten ist mir hauptsächlich wichtig dass ich nicht darin schwitze und ich das Material vertrage. Ansonsten ist mir schnurz was drin ist, ich gehöre auch beim Waschen eher zu den risikofreudigen und bin damit bis jetzt ganz gut gefahren.


So, und jetzt ihr