Morgen zusammen,
ich versuche mal meine Frage verständlich zu formulieren
Ich hatte gestern einen Zahnarzttermin und der Dentist kam dann nach Durchsicht gleich mit dem "Behandlungsplan". Extraktion, Implantat und das volle Programm. Das Implantat kommt nicht an die Stelle an der gezogen wird! Das ist der Nachbarzahn der derzeit noch überkront ist

Ich bin seit 1.5 Jahren Patientin in dieser Praxis und war in der Zeit mehr als nur zur Kontrolluntersuchung dort. Es ist also nicht so, daß ich da mit einer Großbaustelle auflaufe.

Die Extraktion, okay die ist irgendwann nicht mehr unumgänglich. Die hatte mir auch schon mein vorheriger Zahnarzt am früheren Wohnort in Aussicht gestellt.

Auf meine Nachfrage gestern, ob nur ein Implantat eine Variante sei hiess es ganz klar ja.

gut, ich könnte jetzt hier im Dorf noch zu einem anderen Zahnarzt gehen, den eine Durchsicht machen lassen und mir dann anhören welchen Behandlungsplan er aufstellen würde.

Letztlich ist meine Frage: gibt es irgendwie eine "neutrale ärztliche Stelle" die solche Untersuchungen macht losgelöst von dem Fakt wieviel Euro man mit solch einer Aktion in die Kasse bekommt?

Ich hab im Kopf es gibt diese Gutachter wenn es nach der Behandlung zu irgendwelchen Problemen kommt.
Ich würde gern im Vorfeld ein wenig "Klarheit" haben über die Notwendigkeit einer Dinge.

Also die Frage ist: gibt es eine "neutrale" Stelle oder bleibt mir letztendlich nur, noch bei einem oder gar zwei weiteren Zahnärzten zu terminieren?

Vielen Dank
VG
Sun