Bei uns zuhause hängt grad ordentlich der Haussegen schief und ich bräuchte mal eine Einschätzung von Dritten.

Der Sohn meines Freundes (16) hat letzte Woche während unseres Urlaubes eine "kleine" Party geschmissen. Es waren so ca. 35-40 Leute eingeladen. Irgendwie ist das ganze etwas aus dem Ruder gelaufen. Wir haben heute nach unserer Rückkehr vom Flughafen eine Rumpelbude unser Haus kaum wiedererkannt so verdreckt und versifft war die ganze Bude.
Vom Müll und Durcheinander mal ganz abgesehen. Es sind auch etliche kleinere Gegenstände zu Bruch gegangen (Gläser, ein Spiegel, Aschenbecher, ...)

Das alles ist aber noch halb so wild.
Irgendein Kumpel der auch eingeladen war hat sich neulich mit irgendwelchen gleichaltrigen Marokkaner Jugendlichen angelegt. Es ging um einen Fahrraddiebstahl, den der Kumpel meines Stiefsohnes zur Anzeige gebracht hat und seitdem von diesen Marokkanern gedisst wird.
Jene Marokkaner Gruppe ist also mit ca. 15 Personen am fraglichen Abend bei dieser Party in unserem Haus aufgetaucht um den Kumpel meines Stiefsohnes zu suchen. Die Typen haben einen Zaun eingetreten, sind hinterum durch den Garten gekommen und haben Stunk gemacht. Daraufhin hat mein Stiefsohn geistesgegenwärtig die Fenster zur Terrasse verrammelt, alle Gäste zur Haustür rausgeschmissen und die Polizei gerufen, die aber erst nach 40 min hier eingetroffen ist.
Hinterher erst hat sich herausgestellt das die Marokkaner Clique meine beiden Fahrräder aus dem Gartenhaus gestohlen hat.
U. a. meine geliebte Gazelle ((((

Sohnemann hat nun Angst die Sache anzuzeigen weil er sich dann nicht mehr auf die Straße traut aus Angst, die diese Typen auch ihn verfolgen und bedrängeln.
Ich will und kann die Sache aber nicht auf sich beruhen lassen weil diese Typen hier eingedrungen sind, Hausfriedensbruch gegangen haben, den Zaun beschädigt haben und meine 2! Fahrräder geklaut haben.

Mein Freund ist hin- und hergerissen. Will seinen Sohn nicht in Gefahr bringen, will die Typen aber auch nicht davon kommen lassen.
Ich überlege schon ernsthaft mir vom Stiefsohn die Typen zeigen zu lassen (die lungern wohl immer an der SBahn rum) und sie zur Rede zu stellen von wegen - gibt mir die Räder zurück und es passiert nichts oder aber Anzeige wegen der oben genannten Vergehen.

Ist natürlich doof weil diese Typen wissen wo wir wohnen und wie sie nun in den Garten kommen. Will auch keinen STress und Ärger aber andererseits kann man sich doch sowas nicht gefallen lassen oder wie seht Ihr das???