Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
Ich frage mich, wie genau Karriere definiert wird und ob es wirklich unbedingt das Ziel sein muss (egal, ob für Männlein oder Weiblein), einen solchen Job zu haben, der hier als Karrierejob definiert wird. Ich glaube, der allergrößte Teil der Bevölkerung wäre glücklich, lediglich einen guten Job zu haben, der ihm spaß macht, der gut bezahlt ist und der einigermaßen krisensicher ist. Ganz einfach. Und all das geht in Teilzeit kaum. Und da sind wir wieder an dem Punkt s.o.
Ich sag ja nichts anderes.

Für mich ist ziemlich klar, was Karriere bedeutet und was eben "einfach" ein Job ist. Die meisten, die ich kenne, wollen "einfach nen Job, der die Rechnungen bezahlt" und "arbeiten um zu leben". Was selbstverständlich absolut legitim ist und es fordert auch keiner das Gegenteil. Aber wie caroline sagt, die Wahl ist wichtig. Wer Karriere machen will, der soll die machen können (entsprechende Fähigkeiten vorausgesetzt). Wer nicht will, der soll und muss nicht. Aber man muss sich selber bewusst sein, was man will (und kann), entsprechend agieren und auch auf entsprechenden Verzicht vorbereitet sein, denn eben, alles haben kann man nunmal nicht, egal für welchen Weg man sich entscheidet.