Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
Und zu Frankreich, ich war vor drei Wochen in Frankreich und dort erzählt man sich scheinbar gern wie gut alles in Deutschland läuft und viel besser ist. Also nach dem Motto, beim Nachbarn ist immer das Gras grüner.
Na ja, die Franzosen und nicht nur die lästern auch mal ganz gerne über bestimmte Eigenarten der Deutschen. Sowas sollte man nicht so Ernst nehmen. Mir hat auch eine Italienerin vorgeschwämt, wie toll alles in Deutschland ist und wie begnadet unsere Kanzlerin. Die konnte gar nicht fassen, dass ich in ihre Begeisterung nicht einstimmen konnte. Und natürlich bin ich deswegen trotzdem ein Teil des gemeinen deutschen Volkes, ein Teil der Allgemeinheit. Für mich hat das auch etwas mit Gemeinschaft zu tun.

Diese vielen Gruppierungen scheinen mir eher Einzelinteressen zu bündeln und - was ich recht gefährlich finde - sie formulieren ihre Ansichten gerade noch so (aber auch nicht immer), dass man sie nicht verbieten kann. Ich halte einige von denen für brandgefährlich und ja, finde es auch ein Stück weit dumm, wenn vieles nachgequatscht wird, was die vorquatschen.

Und nein, als bundesdeutscher Bürger muss man nicht politisch selbst aktiv sein, um seine Meinung äußern zu dürfen.