Letztes Jahr nach der Geburt unserer Tochter habe ich erst mal zwei Jahre Elternzeit angemeldet und bin jetzt vor kurzem nach dem Ende des Elterngeld Bezugs in Teilzeit wieder angefangen. Leider habe ich nicht meinen alten Aufgabenbereich wieder bekommen sondern man hat mich in eine Abteilung versetzt, wo ich weder die Aufgaben tun mag noch wo das Team auch nur ansatzweise harmoniert. Genau genommen wollen in diesem Team weder die dort sitzenden Angestellten sitzen noch wollen die Chefs etwas damit zu tun haben. Ich mache jetzt genau das, was ich nie machen wollte... Und zudem ist das Team ein absoluter Hexenkessel. Gestern waren wir dort zu dritt und jede hat geheult. Und ich bin eigentlich keine Heulsuse, da muss der Frustrationsgrad schon hoch sein. Jedenfalls bin ich mittlerweile so weit, dass ich noch mal das Gespräch mit meinem ehemaligen Hauptchef suchen werde und ansonsten auch ohne neuen Job kündigen würde. Klüger wäre es aber alle Mal zu warten bis ich was Neues habe und die Lage für Bewerber in meiner Branche ist gut.

Aber was ist dann mit meinem Hauptarbeitsverhaeltnis? Soweit ich weiß, bleibt das und der Teilzeitjob ist quasi eine zweite Stelle. Kann ich nur die Teilzeitbeschäftigung kündigen und das erste Arbeitsverhältnis ruht? Und welche Vorteile bringt mir die Elternzeit überhaupt, wenn ich voraussichtlich sowieso nicht wieder Vollzeit anfange? Schriftlich gibt es übrigens nichts, keine Arbeitsverträge etc.