Ich hab da auch ein Problem. Mein Sohn ist ein sehr schlechter Esser - außer es geht um Kekse und Kuchen. Er hat noch nie wirklich mit uns mitgegessen, bzw. isst er immer nur ein bisschen und enorm selektiv. Essen wir bspw. Pasta, isst er nur Nudeln ohne alles (maximal mit Parmesan manchmal), bei den meisten Gerichten isst er gar nichts freiwillig. Wir machen ihm jeden Tag Gurke, Paprika und Möhren kleingeschnitten, denn Rohkost mag er. Wir haben so gut wie alles an Süßem zum Snacken zwischendurch verbannt (er darf eine Milchschnitte/Kinder Pingui am Tag haben. Schokolade oder so nur als Nachtisch). Denn wenn er Kekse oder anderes isst, isst er hinterher erst recht nichts mehr „Vernünftiges“. Obst, Gemüse zum Knabbern oder Naturjoghurt darf er immer haben, ebenso wie Brot.
Inzwischen isst er auch in der Kita schlechter, außer eben Gurken etc. Oder Brot. Aber er probiert vieles gar nicht mehr bzw. steigert sich dann dermaßen rein, dass das, was er probieren soll, so eklig ist, dass er sich vorgestern erbrochen hat, als ich ihn gebeten habe, ein Mini-Stück Bohne zu probieren. Dabei hatte er das gar nicht im Mund.
Jetzt könnte man sagen, das verwächst sich irgendwann und er ist ja ansonsten gesund. Ja, schon. Er ist allerdings für sein Alter wirklich klein und sehr leicht. Durchschnittsgewicht mit 5,5 Jahren sind so 22 Kilo - er hat seit langer Zeit knapp unter 16 kg. Dreijährige in seiner Kita-Gruppe sind größer als er. Auch das wäre an sich nicht schlimm, denn auch ich war immer die Kleinste. Aber ich denke eben, dass vor allem seine Ernährung dazu beiträgt, dass er so schlecht wächst.
Ich werde als nächstes einen Termin bei der Kinderärztin ausmachen und habe ihm hochkalorische Trinknahrung für Kinder bestellt. Vielleicht wäre eine Kur eine Idee. Ich bin mit meinem Latein nämlich am Ende. Wir versuchen, keinen Druck zu machen, fragen ihn, was er essen mag, nehmen ihn zum Einkaufen mit, damit er sagen kann, was er haben möchte, usw. Er sagt dann zwar z. B., was er essen will, aber auch dann nimmt er ein paar Gabeln und isst „satt“.
Habt ihr Tipps?