Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
Sorry, paulinka, aber das ist mir zu schlicht. Klar, sich neuem gegenüber zu öffnen ist immer gut, aber dazu muss es auch erstmal Selbstsicherheit gegenüber dem Vorhandenem geben.

Wenn man sich bei gesellschaftlichen Veränderungen immer jene orientieren würde, die sich dadurch verängstigt oder verunsichert fühlen, ginge nichts voran, denn die plädieren immer für den Erhalt des Status quo.
De facto wird alleine durch die Erweiterung des Begriffs Frauen keine (Cis-)Frau in ihren Rechten beschnitten oder degradiert.

Ich verstehe zB durchaus, dass sich in streng patriarchalischen Strukturen aufgewachsene Männer von Schwulen provoziert oder verunsichert fühlen, das kann aber nicht die Maßgabe sein, nach der wir unsere Debatten führen oder unsere gesellschaftlichen Normen ausrichten.

Wie schon gesagt: Es ist eine neue, aufwühlende Bewegung, die uns Älteren etwas Plastizität abverlangt, und es ruckelt im Moment an vielen Ecken und Enden. Ich bin aber sicher, dass sich bis in 10 Jahren vieles zurechtgeruckelt haben wird. Ich habe da Vertrauen.