@ Mayanmar, das Verhalten der Kollegin, die du beschreibst, trifft leider auf viele dicke Menschen zu. Für sie ist es mit der Zeit völlig normal, so große Mengen an ungesundem (!) Essen zu verdrücken und es fällt ihnen nicht mal mehr auf. Was dann meist noch hinzukommt, ist die Flasche Wein zum Abendessen, weil dieser ja so gut entspannt und alle Sorgen vergessen läßt. Dass da nochmal etliche Hundert Kalorien dazukommen, wird leicht vergessen, da es ja ein Getränk ist. Ich hab jetzt nichts gegen ein Glas Wein ab und zu, aber die Kalorien sind nicht zu unterschätzen. Und die Werbung im TV trägt auch noch dazu bei, dass man sich vorm Fernseher noch das ein oder andere ungesunde Zeug einwirft (Chips, Schokolade etc.). Eigentlich sollte man (fast) alles, was in der Werbung gezeigt wird, NICHT kaufen, denn da ist ganz selten was Gesundes dabei.
Und weil wir schon beim Thema sind: Ungesundes gänzlich wegzulassen schafft eh kaum jemand, aber es kommt immer sehr auf die Menge an. Das sagen auch die meisten Experten, die halbwegs vernünftige Ernährungsformen anpreisen. Wenn man sich zB zu 80% gesund ernährt, dann sind ca. 20% an Ungesundem erlaubt, um auf Dauer das Gewicht zu halten. Früher habe ich auch mal eine ganze Rittersport Schokolade verdrückt, aber jetzt kann ich nach 1 Rippe aufhören. Es geht wirklich, man muss es nur wollen. ;-)

LG,
Blondie