Zitat Zitat von Knightlore Beitrag anzeigen
Das ist ein angenehmer Nebeneffekt, ja, damit habe ich keine Probleme. Es wird ja nur ersetzt, was fehlt, und damit beugt man einigen degenerativen Krankheiten vor, wie Herzinfarkt, Alzheimer, Osteoporose etc. und man kann diese Hormontherapie bis ins Alter fortsetzen. Ich möchte nicht unter den Beschwerden der Wechseljahre leiden, wenn ich die Möglichkeit habe, das zu vermeiden. Deshalb habe ich mir auch jetzt schon einen guten Arzt gesucht und mache dort jährlich einen Hormonstatus, das dauert nämlich oft, bis man jemanden findet, nicht jeder Gynäkologe/Endokrinologe kennt sich auf dem Gebiet gut aus.
Wenn man einige Bücher zu dem Thema BIH gelesen hat, sieht man das tatsächlich auch so. Ich spreche auch aus Erfahrung.
Früher waren es ganz andere Hormone, die den Frauen verabreicht wurden als heutzutage, das macht den wesentlichen Unterschied. Das Thema ist ja inzwischen viel besser erforscht worden. Aber leider kennen sich viele Gynäkologen noch immer nicht gut genug damit aus, deshalb braucht es einen Hormonspezialisten, der damit vertraut ist. Und regelmäßige Kontrollen und Anpassungen sind natürlich wichtig.