Bei uns haben sich viele Kosten schon durch Corona reduziert:
- Die Putzfrau wollte nicht mehr kommen, wenn jamend vor Ort ist, halt unpraktisch mit Kids im Lockdown und Homeschooling. In letzter Zeit habe ich überlegt wieder jemanden dafür zu suchen, aber eigentlich hat es sich ja eingespielt .... lassen wir es mal so wie es ist.
- Ich färbe meine Haare wieder selbst und irgendwie bin ich zum Friseur der Familie mutiert und zahle selbst bei meinem Friseur so wenig wie schon lange nicht mehr. Habe ja immer strähnen oder färben lassen
- Essen gehen wir immer noch sehr wenig und mein Mann nimmt sich meist essen mit ins Büro und isst meist nur noch 1x die Woche außerhalb. Ich bin immer noch im HO, habe ja auch immer gerne draußen gegessen oder mit bestellt.

Energiekosten sind ein Thema, da schauen wir, was wir reduzieren können. In der FAZ stand was, dass eine 4-Köpfige Familie mit 1800€ Mehrkosten für Strom & gas im Jahr rechnen kann. Da habe ich dann erstmal geschluckt, die Socken und Unterwäsche mit auf die Wäscheleine gehangen und die Alexen ausgesteckt, wenn die Kids nicht da sind. Und auch die Mehrfachstecker versuche ich nun komplett auszuschalten.
Den Kamin werden wir erstmal nicht weg machen bzw. so nachrüsten lassen (da muss eine Art Ventilator rein, damit er gescheit abzieht, sind im DG), dass man mit heizen kann und ich muss mich meiner Angst zu Feuer stellen. Letzte Woche war der Schornsteinfeger da, habe ich ich mit ihm einiges durchsprechen können. Und wir haben immer noch viel Brennholz im Keller von den Vorbesitzern. Er hatte eh davon abgeraten, unabhängig von der aktuellen Lage, ihn weg zu machen, da der Platzgewinn minimal ist, in Bezug auf die Kosten. Ob das jetzt umwelttechnisch so sinnvoll ist, lasse ich mal offen.

Bei den Lebensmitteln möchte ich nicht sparen müssen, wobei ich da schon bewusst einkaufe.