Wer tiefer in die Materie einsteigen möchte, dem empfehle ich via Podcast/You Tube u.a. Physionic(Nicolas Verhoeven), Dr. Brad Stanfield, Thomas DeLauer. Für den Anfang sollten da alle Themen erst einmal abgedeckt sein.
BfR und DGE sind sich idR einig, ich mag DGE etwas lieber, weil sie nicht nur nach Kind und Erwachsen unterscheiden.
B12 ist eines der wasserlöslichen Vitamine und ein zuviel regelt der Urin, bei einem hoffentlich guten Trinkverhalten (deswegen wird idR im Alter geringer supplementiert). Man muss da schon sehr viel futtern um bei in Deutschland freiverkäuflichen NEMs wirklich in die Überdosis zu kommen.
Am besten niedrig anfangen und dann schauen lassen, ob das schon reicht. Von diesen Stoßtherapien halte ich persönlich grundsätzlich nichts, ich bin eher für einschleichen und Routine etablieren.
Geändert von juttali (09.01.24 um 14:22:14 Uhr)
Never judge a book by its cover...
Wer tiefer in die Materie einsteigen möchte, dem empfehle ich via Podcast/You Tube u.a. Physionic(Nicolas Verhoeven), Dr. Brad Stanfield, Thomas DeLauer. Für den Anfang sollten da alle Themen erst einmal abgedeckt sein.
Ich habe mir unterschiedliche medizinische und pharmakologische Studienberichte dazu durchgelesen. Wochenlang. Und eine Chemikerin hat mir Sachen zur Verfügung gestellt. Erst, nachdem ich gute bioverfügbare Supplements hatte, haben sich meine Werte verbessert und die Speicher aufgefüllt. Oxid z. B. kann im Körper kaum verwertet werden. Es erreicht die Zellen nicht bzw. kaum.
Beispiel Magnesium: Magnesiumcitrat gilt als das Magnesium mit der besten Bioverfügbarkeit. Ein besonders verträglicher und auch gut bioverfügbarer Magnesium-Vertreter ist Magnesiumbisglycinat. Das Risiko für Verdauungsbeschwerden ist bei dieser Verbindung besonders gering.
Magnesiumoxid ist anorganisch an Sauerstoff gebunden. Der Körper kann es kaum resorbieren. Magnesiumoxid ist weit verbreitet und in vielen Produkten enthalten. Der Grund: Es ist billig.
Man muss ich leider erst mühselig reinfuchsen.
Menschen kaufen von dem Geld das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um anderen Leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung, sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen.
Jetzt habe ich erst die anderen Posts gelesen… es wurde ja schon viel erklärt.
Wichtig zu wissen ist, ob man erst die Speicher auffüllen muss, wie weit man da im Defizit liegt. Oder ob es eben reicht, die Differenz zum Tagesbedarf abzudecken.
Ich komme niemals mit meiner Ernährung an die Werte des empfohlenen Tagesbedarfs (nur ViT C).
Überschüssiges wird generell mit dem Urin ausgeschieden… ich glaube, so viel futtern wir alle nicht von den NEM.
Danke Cora. Ich glaube, ich werde weiterhin auf meinen Arzt vertrauen.
Leider haben Ärzte von dem Thema i d.R gar keine Ahnung. Es ist nicht Teil der Ausbildung. Wenn der Arzt sich hier also nicht aus privatem Interesse eingearbeitet hat, wird er da nicht sehr hilfreich sein. Aber das wirst du, Gästin, bei deinem Arzt sicherlich wissen.
Danke für den ausführlichen Bericht. Ich nehme Eisen, Magnesium und Vitamin D. Je nachdem noch B1 und B6 (seit der Gürtelrose). Magnesium und die B Vitamine in Absprache mit meiner Ärztin, meine Eisen und Vitamin D Werte sind immer okay, aber eher so im unteren Bereich beim Bluttest.
Seit ich aber Eisen und Vitamin D zusätzlich nehme, geht es mir viel besser und ich bin auch viel seltener krank.
Omega 3 will ich wieder in Zukunft nehmen.
Danke für den Input zum Thema Bioverfügbarkeit.
Vitamin D(3) sollte immer in Kombination mit K(2) genommen werden.
https://www.deutschesapothekenportal...0unentbehrlich.
Geändert von Joschi (10.01.24 um 07:32:06 Uhr)