Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
Ich wohne ja auch in einer Gegend, in der völlig heruntergekommene Häuser für locker 400.000 Euro weggehen.
Wenn mal ein Haus, welches nicht noch für 200.000 Euro saniert werden muss, auf dem Markt ist, dann geht es für nicht unter 600.000 Euro weg. Verwandte suchen seit 1,5 Jahren und haben ein Budget von 500.000 Euro und finden nichts. Baugrundstücke sind ebenso teuer und werden nach Punkten vergeben (da ist ohne Kinder kaum was zu machen).
Also hier wäre ein Haus ohne Wärmepumpe ebenso schnell und teuer verkauft wie ein Neubau. An einem Tag. Daher verstehe ich das Argument nicht.
Aber ich kann mir vorstellen, dass das in strukturschwachen Gegenden im Odten schwieriger ist. Aber dann liegt es wohl eher nicht (nur) an der fehlenden Wärmepumpe.
Es lag früher daran, dass die Häuser so teuer waren. Heute sind es die Zinsen oder die Bank lehnt gleich ab. Die 500k braucht man da schon als Eigenkapital. Wir erleben es grade ja hautnah mit. Befreundete Makler sind runter mit den Nerven, weil sie zig Interessenten haben, aber kaum jemand das Go von der Bank bekommt oder wenn, dann zurückzieht, weil 4K abzahlen im Monat nicht drin sind.