Hallo ihr Lieben,

ich hatte in UK Sportbekleidung bei einem Online-Shop bestellt, bei welchem ich schon öfter gekauft habe. Die Sendungen werden DDP (delivered duty-paid) verschickt. Das klappte bisher immer ohne Probleme. Nun stand, ausgerechnet bei meiner bisher größten Bestellung, der Postbote vor mir und wollte Zoll & Steuer kassieren

Ich weiß nicht, was schief gelaufen ist. Auf dem Versandlabel steht DDP drauf und ich habe keine Ahnung warum es trotzdem verzollt wurde.

Die Post rückt es nicht raus ohne Bezahlung, weil sie ja nur in Vorkasse dafür getreten sind. Also bleiben mir laut Internetrecherche wohl nur die Optionen, das Paket zurückgehen zu lassen oder die Gebühren erstmal zu zahlen und dann versuchen es über den Zoll wiederzubekommen.

Der Kundenservice des Shops kapiert das Problem anscheinend nicht wirklich und sagt nur immer wieder, ich soll das Versandlabel vorlegen. Das interessiert die Post aber natürlich nicht, weil die ja für die Gebühren nur in Vorkasse getreten sind.

Ich habe irgendwie wenig Lust, mich erst mit dem Zollamt auseinanderzusetzen und dann noch bei der Post deren Servicepauschale zurückzufordern. Aber anders komme ich wohl nicht an die Ware

Hatte jemand von euch schon mal eine ähnliche Situation oder weiß sonst wie Rat?