Was mir beim Lernen geholfen hat:
- Gliederung des Lernstoffes in einen festen Zeitplan mit Pausen(!) in denen ich rausgegangen bin. Dazu Wiederholungen einplanen
- handschriftliche Zusammenfassungen auf Karteikarten erstellen, die konnte ich dann auch mal mitnehmen und zwischendurch durchgehen, wenn ich irgendwo Wartezeiten hatte
- möglichst viele Eingangskanäle ansprechen: Sehen (durch Lesen), Motorik (durch das Schreiben), hören (ich habe mir wichtige Texte / Zusammenfassungen selbst eingesprochen und vor dem Einschlafen gehört)
- wenn möglich bilde eine Lerngruppe in der Ihr Euch gegenseitig den Stoff erklärt und Fragen stellt

Ich habe in Lernzeiten immer gut geplant und habe dafür gesorgt, dass ich viel Schlaf und Ausgleichsaktivitäten hatte. Nach 20:00 war immer, wirklich immer Schluss mit Lernen. Das Einzige was dann noch kam war das Hören der Texte beim Einschlafen. Falls Du Schlafschwierigkeiten hast, dann schau, dass Du generell an Entspannungs- und Meditationstechniken arbeitest. Visualisierung kann auch gut helfen, indem Du Dir beispielsweise bildlich vorstellst, wie Du alle Arbeitsmaterialien in eine Kiste räumst und abschliesst. Oder Du Dir vorstellst, dass Du entspannt und konzentriert im Prüfungsraum sitzt und Dich darauf freust, Dein Bestes zu geben.