Hallo ihr Lieben,

wir (mein Mann und ich) sind Erben eines Hauses auf dem aktuell noch eine Restschuld von ca. 10000 € liegt.
Wir werden nicht selbst in das Haus einziehen, sondern es zusammen als Erbengemeinschaft (mit einer anderen Partei) verkaufen.
Da aktuell noch nicht abzusehen ist, wann das Haus verkauft wird, muss es erst einmal gehalten und unterhalten werden.
Wir gehen davon aus, dass beide Parteien jeweils ca. 10000 € benötigen werden, bis der Verkauf über die Bühne gegangen ist.

Wir haben das Geld aktuell nicht, müssten also einen Kredit aufnehmen. Da wir beide aber jeweils schon einen Kredit für unsere Autos haben, wollten wir eigentlich keinen weiteren Kredit aufnehmen bzw. keinen der beiden Kredite hochsetzen.

War schon einmal jemand von euch in einer ähnlichen Situation und kann mir Input geben, was wir alternativ machen könnten?

Es ist ein Bausparvertrag meinerseits vorhanden, der läuft aber noch und ist aktuell auch nur mit knapp 2000 € bespart.Ich hatte nachggefragt, ob man damit evtl. etwas vorfinanzieren könnte, das ist aber nicht möglich.

Wir werden zwar versuchen bei der Bank den Hauskredit ruhen zu lassen oder von den monatlichen Zahlungen so weit es geht herunterzuschrauben und auch alle laufenden Verträge werden gekündigt, bzw. Strom und Wasser versuchen wir soweit es geht herabstufen zu lassen.

Leider ist das Haus nicht in bestem Zustand und der Besitzer hat keinerlei Vorkehrungen getroffen, die uns das Ganze jetzt auch nur ansatzweise erleichtern würden. Kein Testamen usw. vorhanden.

Ich weiß, es kommt vermutlich innerhalb eines Jahres durch den Verkauf wieder Geld rein, aber mich belastet der Gedanke einen weiteren Kredit dafür aufnehmen zu müssen sehr.
Notgroschen haben wir zwar, aber der ist für den absoluten Notfall, wenn gar nichts mehr geht, den will ich auf keinen Fall angreifen.