Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
Ich habe mir jetzt zumindest mal den dunkelblauen Cordrock bei tchibo bestellt. Der Anfang ist also mal gemacht.

Und betreffend Oberteile : da kann man anscheinend Glück oder Pech haben, der Preis ist kein Garant für Verhalten nach Wäsche und Optik nach Nutzung. Ich habe letztes Jahr ein paar Pullis bei CundA gekauft und die haben mir weder das antrocknen noch sonst was übel genommen, die sind einfach auch dieses Jahr noch echt schön. Auch je einer von Street One (kannte ich gar nicht und hätte ich nie was bestellt, wenn Linni nicht geschrieben hätte, die haben tolle Sachen) und esprit (auch da hatte ich 30 Jahre nichts gekauft) machen mir große Freude. Und meine "neuen" von Ernstings sind auch schön. Keiner war teurer wie 40€, die meisten sogar unter 30 wg. Sale usw aber man kann echt schöne Teile finden, wenn man sucht. Ich suche nach Baumwolle und Viskose Hauptanteil und trockne tatsächlich im Winter alles an, das funktioniert echt gut. Ich wasche 30 Grad, schleudere maximal und Waschetiketten ignoriere ich, weil ich die unmittelbar nach Kauf rausschneide.
Mag sein, dass der Preis kein Garant ist. Aber ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass die Strickpullover/Jacken von Only, H&M, Vero Moda & Co nach kurzer Zeit schrecklich aussehen und pillen ohne Ende. Wenn man dann drüber nachdenkt, was jährlich an Klamotten entsorgt wird und wie die Arbeiter*innen in den Fabriken bezahlt werden ...
Viskose kaufe ich z. B. auch nicht mehr, nachdem ich einen Bericht darüber gesehen habe. Ich glaube, da ging es u. a. auch um "Fast Fashion".

Kleidung, die ich nicht mehr trage, spende ich (wenn sie noch tragbar ist). Den (untragbaren) Rest werfe ich in einen Kleidercontainer einer (regionalen) Firma. Die prüfen und recyclen dann (glaube ich denen jetzt mal ). Einige Teile werden auch zu Nachtwäsche umfunktioniert. Alte Socken nutze ich zum Schuhe putzen ... etcpp ...