Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
Die Äderchen an der Nase sind direkt danach immer kurz verschwunden aber nach wenigen Tagen wieder voll da.
Das kenne ich auch
Ich hatte bislang drei Sitzungen mit KTP-Laser im Abstand von 6-12 Monaten. Die roten Äderchen an den Wangen sowie größere rote Fleckchen auf dem Nasenrücken waren nach der ersten Sitzung weg und sind bis heute (2 Jahre später) auch nicht wiedergekommen. Aber die Nasenflügel und der Kinnbereich sind anscheinend resistent, und ich bin derzeit auch eher abgeneigt, da weiter zu machen.
Die Hautärztin hatte mir außerdem zum Testen Metronidazol-Salbe gegen Rosacea verschrieben, damit sind die Rötungen aber viel schlimmer geworden, so dass ich sie nach ein paar Tagen abgesetzt habe.

Ansonsten meinte sie, das wichtigste sei Sonnenschutz - damit bin ich jetzt im Gegensatz zu früher akribisch und trage wirklich täglich, auch im Winter, mindestens SPF 30.

Da Azelainsäure soll Rosacea gut sein soll, mische ich die seit einigen Monaten abends in's Serum (Paula's Acealic-Booster), damit komme ich gut zurecht. Und ich bin sehr, sehr vorsichtig mit dem, was ich im Gesicht auftrage: kein Alkohol, kein Parfum, nichts Okklusives, wenn überhaupt eine Maske, dann nur dünn aufgetragen und mit kurzer Einwirkzeit.
Mit diesem Progamm ist die Couperose immerhin nicht schlimmer geworden.

Ach, und zum Thema Säuren: Ich habe schon seit Wochen Paula's Calm 1% BHA-Peeling hier liegen, traue mich aber nicht so recht ran