Also ich kann ja nur von mir ausgehen, wie das in unserer Ehe läuft und mein Mann und ich betrachten uns als eine Einheit, in guten wie in schlechten Tagen. Wir stehen schwierige Situationen gemeinsam durch und daher steht es für mich außer Frage, dass ich ihn jetzt quasi im Regen stehen lasse.

@ Gästin:
Ich habe die Rate für meinen Kredit ganz bewusst so niedrig angesetzt. Ich werde ihn durch einen auslaufenden Vertrag nächstes Jahr auf einen Schlag abbezahlen, daher wollte ich aktuell keine hohe Belastung. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass ich damit höhere Zinsen in Kauf nehme, es rechnet sich trotzdem für mich.
Was meinen / unseren Herzenswunsch angeht: Es muss jeder für sich entscheiden, ob man mit Schulden (wobei ich meinen Kredit für ein Auto jetzt nicht als eine negative Art von Schulden ansehe) alles in den Kredit steckt oder ob man trotzdem auch noch ein gutes Leben führen will.
Ich empfinde es wichtig, dass man seine verbleibende Zeit auf Erden so angenehm wie möglich gestaltet und wie wir jetzt gerade in der eingenen Familie gesehen haben, ist das Leben oft leider viel früher zu Ende, als man denkt.
Von daher verschwende ich mehr als nur einen Gedanken an meinen Herzenswunsch. Dieser lässt mich auch in schwierigen Zeiten einen Lichtstreifen am Horizont sehen und ich weiß warum ich an schwierigen Tagen meinen Popo aus dem Bett bekomme um Geld zu verdienen.
Es gibt davon abgesehen aus diversen Gründen nur eine begrenzte Zeit, innerhalb der wir dies verwirklichen können. Daher geht es in diesem Fall nicht zu sagen, wir warten ab bis die Autokredite bezahlt sind und erfüllen uns erst danach diesen Wunsch.