Wenn man Home Office in Hinblick auf einen 8-Stunden-Tag sieht, und das mindestens mehrmals pro Woche, fallen die stylischen Insta-Stühle eigentlich schon allesamt wegen mangelhafter Ergonomie weg. Wir sitzen im Büro auf Löffler Tango, die sehr ergonomisch sind und tatsächlich bei mir Rückenschmerzen sehr nachhaltig verhindern, auch in der Phase, wo ich nur 2 Tage pro Woche im Büro war. Ich liebäugele auch für zuhause mit einer Anschaffung, man kann die sehr individuell konfigurieren, z.B. in Stoff- bzw. Lederfarbe (je nach Händler, manche bieten nur wenige standardisierte Modelle), so dass man sie schon auf die heimische Einrichtung abstimmen kann. Dennoch ist so ein geschlossener Bürostuhlrücken sehr wuchtig.
Ich sitze zuhause auf einem Markus von Ikea, der zwar nicht besonders chic ist, aber wenigstens schmal gebaut und sich optisch zurückhält. Es wäre schön, wenn Ikea den auch mal in hellen Farben anbieten würde. Die wohnlicher aussehenden Stühle von Ikea sind aber alle nicht zum Dauerarbeiten geeignet, der Markus stört auch nach einem 8-Stunden-Tag nicht.