Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen
Unser Sohn, 6 Jahre alt, wurde nicht gefragt. Natürlich aufgeklärt warum das sein muss, genau wie beim täglichen Zähneputzen oder anderen Arztbesuchen, aber ohne Diskussion ja/nein.

Ich finde ehrlich gesagt, Kinder haben heute oft deutlich zu viel Mitspracherecht bei Dingen, da lange ich mir an den Kopf. Autofahren auf dem Beifahrersitz zum Beispiel. Oder Wahl der Kleidung morgens, wenn es kalt oder heiß draußen ist. Aussuchen gerne, aber bitte aus einer vorsortierten Auswahl.

Ich sage nicht, dass es leicht ist ein Kind zu erziehen und es gibt spaßigere Dinge als ein bockiges und kreischendes Kind, wie gesagt, unser Sohn ist 6, ich habe durchaus eine leise Ahnung von was ich spreche...
Aber für sowas habe ich trotzdem einfach kein Verständnis, und die Impfung gehört für mich ganz klar dazu.

Dass man mit einem 15 Jährigen darüber anders sprechen muss als mit meinem Erstklässler ist auch klar. Aber die Entscheidung dem Kind zu überlassen? Sorry, da bin ich raus.
Ja, so wäre auch meine Einstellung. Altersgerechte Aufklärung, warum, wieso, weshalb, aber es wäre klar, dass das gemacht wird.