Seite 1759 von 2219 ErsteErste ... 759 1259 1659 1709 1749 1757 1758 1759 1760 1761 1769 1809 1859 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17,581 bis 17,590 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #17581
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,680
    Anzeige
    Ich halte 2G epidemiologisch für überhaupt nicht sinnvoller als 3G. Allerdings seh ich da eine gewisse Gerechtigkeit, wenn die Ungeimpften sich nicht ungehindert amüsieren dürfen.

    Edit: Übrigens hat Lauterbach in einer Talkrunde erklärt, auch wenn die Virenlast gleich hoch ist, wären die Viren bei Geimpften weniger infektiös. Ich fand das zwar komisch, aber in der Regel stimmt ja, was er sagt.
    Geändert von Chiquitita (08.11.21 um 09:52:09 Uhr)

  2. #17582
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,680
    Da ich frei habe, habe ich mal einen kleinen Faktencheck gemacht.

    1. Es ist unbestritten, dass Geimpfte andere anstecken können.
    2. Geimpfte haben bei gleich hoher Viruslast weniger vermehrungsfähige Viruspartikel (darauf bezog sich wohl Lauterbach), sind ergo weniger ansteckend.
    3. Geimpfte sind über einen kürzeren Zeitraum ansteckend als Ungeimpfte.

    Mein Fazit, von Geimpften geht nach derzeitigem Kenntnisstand durchaus eine geringere Ansteckungsgefahr aus als von Ungeimpften.

  3. #17583
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen

    2. Geimpfte haben bei gleich hoher Viruslast weniger vermehrungsfähige Viruspartikel (darauf bezog sich wohl Lauterbach), sind ergo weniger ansteckend.
    3. Geimpfte sind über einen kürzeren Zeitraum ansteckend als Ungeimpfte.
    Aber woher will man das wissen? Weil Lauterbach es sagt?
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  4. #17584
    Registriert seit
    12.08.11
    Beiträge
    1,389
    Wenn sich in diesem Winter tatsächlich alle Ungeimpften infizieren werden (wurde in irgendeiner Talkshow gesagt, sorry für diese Quellenangabe ), ist das ja quasi eine "Durchseuchung" von diesen ca.
    14 Mio Erwachsenen (höher als die Bevölkerungsanzahl von z.B. Belgien!) mit allen negativen Auswirkungen. Offenbar müssen wir jetzt alle durch diese harten Monate gehen, außer es gibt nochmal Beschränkungen wie letztes Jahr, aber dann gibt's glaube ich langsam Unruhen . Danach hätten wir automatisch 2G im Frühjahr - und dann müsste doch wirklich ein Licht am Ende des Tunnels sein?

  5. #17585
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,680
    Zitat Zitat von Saphirblau Beitrag anzeigen
    Aber woher will man das wissen? Weil Lauterbach es sagt?
    Ganz bestimmt nicht Letzteres. Lauterbach bezieht sich immer auf Studien. Außerdem hab ich das jetzt selbst gegooglet, das steht auch Dir frei.

  6. #17586
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,644
    Zitat Zitat von Südhimmel Beitrag anzeigen
    Wenn sich in diesem Winter tatsächlich alle Ungeimpften infizieren werden (wurde in irgendeiner Talkshow gesagt, sorry für diese Quellenangabe ), ist das ja quasi eine "Durchseuchung" von diesen ca.
    14 Mio Erwachsenen (höher als die Bevölkerungsanzahl von z.B. Belgien!) mit allen negativen Auswirkungen. Offenbar müssen wir jetzt alle durch diese harten Monate gehen, außer es gibt nochmal Beschränkungen wie letztes Jahr, aber dann gibt's glaube ich langsam Unruhen . Danach hätten wir automatisch 2G im Frühjahr - und dann müsste doch wirklich ein Licht am Ende des Tunnels sein?
    Und genau das wollte man mit allen möglichen Mitteln vermeiden, weil die Auslastung in der Pflege und auch die Einbußen durch Krankenstand verheerend wären.
    Never judge a book by its cover...

  7. #17587
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,373
    Zitat Zitat von Südhimmel Beitrag anzeigen
    Wenn sich in diesem Winter tatsächlich alle Ungeimpften infizieren werden (wurde in irgendeiner Talkshow gesagt, sorry für diese Quellenangabe ), ist das ja quasi eine "Durchseuchung" von diesen ca.
    14 Mio Erwachsenen (höher als die Bevölkerungsanzahl von z.B. Belgien!) mit allen negativen Auswirkungen. Offenbar müssen wir jetzt alle durch diese harten Monate gehen, außer es gibt nochmal Beschränkungen wie letztes Jahr, aber dann gibt's glaube ich langsam Unruhen . Danach hätten wir automatisch 2G im Frühjahr - und dann müsste doch wirklich ein Licht am Ende des Tunnels sein?
    ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn die Zahlen steigen (also auch Krankenhausbetten), sie das ungehindert und ohne Maßnahmen durchlaufen lassen werden.

  8. #17588
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,680
    Ich glaube aus o.g. Gründen auch nicht, dass man es durchlaufen lässt. Es ist ja auch nicht so, dass es keine Maßnahmen gäbe (Masken, 2G, 3G, Tests für Schüler).
    Allerdings wird ein Lockdown für Geimpfte schwer zu rechtfertigen sein.

  9. #17589
    Registriert seit
    12.08.11
    Beiträge
    1,389
    Mit diesen Maßnahmen (die ich jetzt einfach mal voraussetze) kann man das Ganze verlangsamen, stoppen vermutlich nicht. Und durch das boostern, insbesondere von Senioren, zumindest dort schwere Verläufe verhindern und damit letztlich auch die Krankenhäuser entlasten.

    Ich möchte nicht empathielos erscheinen, aber ich befürchte es wird dennoch auf eine - vielleicht langsame - Durchseuchung hinauslaufen. Wenn ich in meinen ursprünglichen Heimatlandkreis (megahohe Inzidenzen, immer wieder) schaue, dann werden dort auch 2G oder 3G nichts bringen, einfach weil es viele nicht interessiert.

    Es gibt dann vielleicht z.B. keine Restaurantbesuche (wobei auch da gerne mal die Regeln großzügig interpretiert werden) - dafür Treffen zuhause. Oder bei 3G-Veranstaltungen kontrolliert spätestens ab 21 Uhr mit steigendem Spaß- und Alkoholpegel in der Dorfkneipe keiner mehr irgendwelche Tests oder Impfpässe. Alles mehrfach vorgekommen, es sind auch Menschen an Covid gestorben. Hat es das Verhalten der Leute verändert? Leider nein.

    Und die, die es interessiert, die sind meist sowieso geimpft und halten sich an die Regeln, sind damit nicht die großen Treiber der Pandemie.

  10. #17590
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Lockdown wäre ja nicht die einzige Handlungsoption. Man redet ja schon wieder über Ausweitungen der Tests, auch wieder kostenfrei, und man könnte auch wieder schärfere Bestimmungen in Bezug auf Maskenpflicht und Beschränkungen in der Dichte von Menschen (also Anzahl von Gästen bei Veranstaltungen oder Kunden pro Fläche) erwägen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •