Seite 2250 von 2342 ErsteErste ... 1250 1750 2150 2200 2240 2248 2249 2250 2251 2252 2260 2300 ... LetzteLetzte
Ergebnis 22,491 bis 22,500 von 23414

Thema: Was Euch gerade nervt...

  1. #22491
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Anzeige
    Eigentlich habe ich für meine Mutter nun einen Platz für die Kurzzeitpflege (mit Option auf Dauerwohnen), aber nun stelle ich fest, dass der Betreiber eine sog. "Selbstschuldnerische Bürgschaft" von mir verlangt, dass ich für alle Kosten, die meine Mutter nicht begleicht, zu haften und aufzukommen habe. Anfangs habe ich gedacht, das gehöre bei Heimverträgen dazu, aber nach Recherchen habe ich nun festgestellt, dass das ein sehr dubioses Instrument ist, das mit höchster Vorsicht zu genießen und nicht üblich ist. Ich habe mich schon bei der Verbraucher- bzw. Pflegeberatung dazu erkundigt, aber das ist eine juristische Grauzone, für die man spezielle Beratung benötigt. Zeit habe ich aber keine mehr, weil ich am Dienstag den Vertrag unterzeichnen und meine Mutter direkt danach einziehen soll.

    Mir widerstrebt es, so eine "Carte blanche" zu unterzeichnen, aber das würde dann auf dem Rücken meiner hilflosen Mutter ausgetragen, wenn sie den Platz nicht bekommt.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  2. #22492
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Kannst Du keinen Vertrag zunächst nur für die Kurzzeitpflege ohne die andere Option unterzeichnen?

  3. #22493
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Kannst Du keinen Vertrag zunächst nur für die Kurzzeitpflege ohne die andere Option unterzeichnen?
    Die Bürgschaft gehört auch zu der Kurzzeitpflege. Der Sachbearbeiter, mit dem ich für Dienstag verabredet bin, hat mich explizit darauf hingewiesen.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  4. #22494
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,147
    astama, aus dem Bauch heraus würde ich sagen: mach es nicht.
    Schade, dass janne nicht mehr hier ist, die könnte bestimmt was dazu sagen…

  5. #22495
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Ich habe mich schon bei der Verbraucherberatung und dem Pflegewegweiser erkundigt, aber eigentlich braucht man da Rechtsberatung. Ich habe aber keine Zeit mehr für große Beratung, weil ich am Dienstag einen Termin mit dem Sachbearbeiter des Heims habe.

    Das Ganze ist eine ziemliche Grauzone.

    Ich habe da auch kein gutes Gefühl. Eine Bürgschaft einzugehen, für wen auch immer, ist ganz heikel. Und die sog. "selbstschuldnerische Bürgschaft gilt unter Juristen als gefährlichste Form. weil man direkt haftet und das mit seiner Unterschrift auch zusagt. Ich weiß, dass wir nie etwas schuldig bleiben würden, aber ich will mit meiner Unterschrift auch niemandem "Carte blanche" geben.
    Geändert von astama (24.03.23 um 19:36:38 Uhr)
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  6. #22496
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,147
    Ist die Frage, ob die Bürgschaft überhaupt rechtlich haltbar wäre in einer solchen Situation. Weil, wenn deine Mutter nicht zahlen könnte, ist die Frage, ob du überhaupt unterhaltspflichtig wärst.
    Oder würde die Bürgschaft die Unterhaltspflicht aushebeln?

    Du bräuchtest echt eine gute Rechtsberatung dafür. Richtiger Mist, sowas unter Zeitdruck zu entscheiden….

    Ich drücke die Daumen für eine gute Lösung!

  7. #22497
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Zitat Zitat von Mrs. Pink Beitrag anzeigen
    ..Oder würde die Bürgschaft die Unterhaltspflicht aushebeln?
    Ja. Bürgschaft hat nichts mit Unterhaltspflicht zu tun. Die Frage hier ist, ob der Anbieter seriös ist und sich nur absichern will, oder ob das ein Geschäftsmodell am Rande der Legalität ist.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  8. #22498
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,147
    Ok, danke!
    Aber was für ein Fall sollte/könnte dann eintreten in dem Astama als Bürge einspringen müsste?
    Vandalismus?
    Ich kann mir da irgendwie schwer ein Szenario vorstellen.

  9. #22499
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Ja. Bürgschaft hat nichts mit Unterhaltspflicht zu tun. Die Frage hier ist, ob der Anbieter seriös ist und sich nur absichern will, oder ob das ein Geschäftsmodell am Rande der Legalität ist.
    Dieses Seniorenhaus besteht schon seit Jahrzehnten, und im betreuten Wohnen gab es dort nie Probleme. Sie sind dem Paritätischen Wohlfahrtsverband angeschlossen. Habe aber gesehen, dass auch die Diakonie manchmal so etwas verlangt. Es scheint aber nicht die Regel zu sein, mir begegnet das in diesem Zusammenhang zum ersten Mal.

    Die Bürgschaft träte in dem Fall ein, wenn meine Mutter pleite wäre und die Heimkosten nicht mehr zahlen könnte. Das würde allenfalls Sinn machen, wenn jemand komplett Selbstzahler ist. Das wird bei uns aber nie der Fall sein, weil wir ohnehin Sozialhilfe beantragen müssen (ich hätte lieber das Pflegewohngeld genommen, aber solange die Pflegeabteilung noch nicht modernisiert ist, zahlt die Stadt das nicht). Das könnte auch ein Argument sein, dass ich so eine Bürgschaft gar nicht unterzeichnen muss.
    Geändert von astama (24.03.23 um 20:40:56 Uhr)
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  10. #22500
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,147
    Anzeige
    Auf jeden Fall gut zu wissen, dass es so etwas gibt, bzw verlangt werden kann..

    Meine Familie könnte das ja auch irgendwann betreffen..

Ähnliche Themen

  1. Welche Werbung nervt euch oder hat euch genervt?
    Von Cassie1984 im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.10.13, 19:31:20
  2. Großer Kölner Douglas - nervt Euch das auch so?
    Von Peppermintpatty im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.08, 16:22:23
  3. angenommen, jemand nervt euch..
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.07.07, 11:41:54
  4. Pflege : nervt euch das auch so
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 18:40:54
  5. Nervt Euch das auch ?
    Von Lorenza im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.01, 16:51:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •