Seite 266 von 270 ErsteErste ... 166 216 256 264 265 266 267 268 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2,651 bis 2,660 von 2691

Thema: Thread für die Mütter von Superhelden und Prinzessinnen ;-)

  1. #2651
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,115
    Anzeige
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Das klingt heftig. Habt ihr sowas wie eine Schulsozialarbeiterin? Da müsste ja die Schule auf jeden Fall eingebunden werden. Wenn da nichts passiert, würde ich mich ans Kreisschulamt wenden.
    Das andere Mädchen wird ja auch nicht grundlos so sein. Wir hatten einen ähnlichen Fall in der Kita. Höhepunkt war, dass der Junge meinem Sohn den Arm verdreht hat, so dass er eine Gipsschiene brauchte wegen einer starken Stauchung/Überdehnung. Der Junge hat längere Zeit eine sehr enge Betreuung durch die Erzieherinnen gehabt, es gab Gespräche mit den Eltern usw. Es soll wohl jetzt besser sein, sagt zumindest mein Sohn. Aber klar, in der Kita mit hohem Betreuungsschlüssel ist das besser abzubilden als in der Schule mit nur einer Lehrkraft pro Klasse.
    Ja, es gibt eine Sozialarbeiterin, die sich auch bei uns in der Klasse beim letzten Elternabend vorgestellt hatte. Morgen beim Gespräch werden wir das ansprechen, dass sie mit eingebunden wird.

    Ich denke, dass es am ADHS liegt, weil die fehlende Impulskontrolle ein klares Zeichen dafür ist. Ich kenne das von mir selbst, aber ich bin erwachsen und kann damit anders umgehen als ein Kind. Anscheinend ist es bei ihr auch sehr stark ausgeprägt. Ob sie in Behandlung ist oder war, weiß ich nicht. So wie ich die Mutter verstanden habe aber eher nicht.

    Das mit deinem Sohn ist ja auch heftig Habt ihr damals persönlich mit den Eltern gesprochen? Waren sie einsichtig? Ich hoffe, er hat es letztendlich gut verkraftet.

    Ich denke, in der KiTa ist es tatsächlich etwas anderes. In der Schulkindbetreuung sind es zu Stoßzeiten 200 Kinder auf eher wenige Betreuer. Die können das gar nicht leisten, auch wenn sie wollen. Die eine Erzieherin ist sehr bemüht, aber sie kann das Kind nicht dauerhaft begleiten. Zudem ist das Schulgelände sehr weitläufig. Bei der Lehrerin ist es auch so, das sind ja auch an die 20 Kinder in der Klasse.

    Mal sehen, was dann von Seiten der Schule unternommen wird. So kann es jedenfalls nicht weitergehen. Auch aus Sicht des Mädchens nicht. Sie ist ja nun schon acht und wenn sich dieses Verhalten fortsetzt bis zum Alter der Strafmündigkeit, dann wird es auch für sie problematisch. Mal ganz zu Schweigen von der Ausgrenzung und sozialen Isolation, die sie verständlicherweise erfahren wird, wenn sie alle immer angreift.

  2. #2652
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359
    Wir hatten ein Gespräch mit der Kita-Leiterin und den Erzieherinnen. Die waren eh bereits im engem Kontakt mit den Eltern des Jungen, da dieser u. a. bereits eine Toilette demoliert (und ausgeschlossen wurde von einem Ausflug), andere Kinder gehauen und getreten hat usw.
    Eines der Probleme ist halt, dass er wohl das jüngste Kind und einziger Sohn ist und zu Hause keine Grenzen bekommt. Er ist der kleine Prinz.

  3. #2653
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,515
    Von solchen Kindern kann ich leider ein Lied singen. Schwierig, weil die eben auch Opfer sind und alle Aufmerksamkeit auf sich lenken. Da musst Du echt aufpassen, dass die eigentlichen Opfer, auch wenn man es in dem Zusammenhang nicht so nennen dürfte, nicht hintenüberfallen.

    Bei meinem Kleinen gibt es zum Glück einen tollen, engagierten Klassenlehrer, aber bei den beiden Fällen beim Großen kommt leider wenig in Gang, obwohl die neue Lehrerin auch großartig und sehr hinterher ist.

    Während der Pandemie sind viele Kinder vernachlässigt worden, aus welchen Gründen auch immer, und die drehen jetzt halt frei und durch.

    Bleib dran, lass Dich nicht abspeisen, bei uns ist zum Beispiel mittlerweile das Jugendamt mit von der Partie und hat ein Auge auf die eine Familie.

  4. #2654
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,115
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Wir hatten ein Gespräch mit der Kita-Leiterin und den Erzieherinnen. Die waren eh bereits im engem Kontakt mit den Eltern des Jungen, da dieser u. a. bereits eine Toilette demoliert (und ausgeschlossen wurde von einem Ausflug), andere Kinder gehauen und getreten hat usw.
    Eines der Probleme ist halt, dass er wohl das jüngste Kind und einziger Sohn ist und zu Hause keine Grenzen bekommt. Er ist der kleine Prinz.
    Das ist natürlich ein Problem. Dann wird es auch nicht viel Einsicht bei den Eltern gegeben haben

    Zitat Zitat von mumpitz Beitrag anzeigen
    Von solchen Kindern kann ich leider ein Lied singen. Schwierig, weil die eben auch Opfer sind und alle Aufmerksamkeit auf sich lenken. Da musst Du echt aufpassen, dass die eigentlichen Opfer, auch wenn man es in dem Zusammenhang nicht so nennen dürfte, nicht hintenüberfallen.

    Bei meinem Kleinen gibt es zum Glück einen tollen, engagierten Klassenlehrer, aber bei den beiden Fällen beim Großen kommt leider wenig in Gang, obwohl die neue Lehrerin auch großartig und sehr hinterher ist.

    Während der Pandemie sind viele Kinder vernachlässigt worden, aus welchen Gründen auch immer, und die drehen jetzt halt frei und durch.

    Bleib dran, lass Dich nicht abspeisen, bei uns ist zum Beispiel mittlerweile das Jugendamt mit von der Partie und hat ein Auge auf die eine Familie.
    Danke, genau so ähnlich klingt es in unserem Fall auch. Die Lehrerin ist engagiert und hat auch erkannt, von wem das Problem ausgeht. Aber ich glaube, sie hat noch nicht viel Erfahrung in solchen Fällen.

    Wir hatten heute ein erstes Gespräch am Telefon und ich habe ihr deutlich gemacht, dass ich von der Schule erwarte, dass sie Gewalt gegenüber meiner Tochter nicht zulässt. Sie hat erstmal ein Gespräch zwischen den Kindern und ihr vorgeschlagen, was ich aber für nicht sinnvoll erachte. Meine Tochter ist so eingeschüchtert, dass sie ihr und dem Mädchen gegenüber nichts sagen wird und das Mädchen ist so dreist und lässt sich selbst von Erwachsenen nichts sagen. Das ist so ein Mädchen, das man teilweise körperlich zurückhalten muss, wenn sie austickt.
    Letztendlich wurde ein persönlicher Gesprächstermin für nächste Woche zwischen der Lehrerin und uns vereinbart und die Lehrerin wird noch einmal mit der Schulleiterin und eventuell auch schon mal mit den Eltern sprechen. Dann werden weitere Maßnahmen besprochen.

    Am liebsten würde ich meine Tochter ins Krav Maga schicken, dort lernt sie nämlich, mit Konflikten umzugehen und sich ggfs. zu wehren. Sie hatte mal eine Probestunde gemacht. Aber sie hat sich mittlerweile total in die Passivität zurückgezogen und resigniert Es macht mich wirklich traurig, diese Wesensveränderung so zu sehen und so langsam werde ich auch wütend.

  5. #2655
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,515
    Dranbleiben, nicht aufgeben, nicht aufhören, die Lehrer zu nerven, die Schulleitung unter Druck zu setzen.

    Bei uns war es übrigens Wing Tsun. Total guter Ansatz mit Selbstvertrauen und Selbstverteidigung, gar nicht, um handgreiflich zu werden, sondern, um ein Standing zu bekommen.

  6. #2656
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,328
    Oh Gott Polarlicht, das ist ja schrecklich! Unbedingt dran bleiben, den Lehrern und der Schule auf den Geist gehen! Ich wünsche Euch SO SEHR dass sich die Situation verbessert und es Deiner Tochter wieder besser geht! Das ist ja kein Zustand! Schrecklich....

  7. #2657
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,374
    Zitat Zitat von mumpitz Beitrag anzeigen
    Bei uns war es übrigens Wing Tsun. Total guter Ansatz mit Selbstvertrauen und Selbstverteidigung, gar nicht, um handgreiflich zu werden, sondern, um ein Standing zu bekommen.
    Das unterschreibe ich voll und ganz!

    Ich wünsche euch, dass die Situation sich schleunigst bessert. Und ja, die Schulleitung mit ins Boot holen (die meisten Lehrer machen bei sowas einen recht überforderten Eindruck).
    Und nicht nur telefonisch, auch persönlich in der Schule erscheinen. Persönlich Gespräche erzeugen halt einfach mehr Druck bzw. eine andere Notwendigkeit beim Gegenüber.

  8. #2658
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,115
    Danke euch. Heute früh ist es leider etwas aus dem Ruder geraten. Meine Tochter hat es verweigert in die Schule zu gehen, woraufhin ich mit ihr ins Sekretariat bin. Dort stand zufällig die Schulleiterin und bat uns in ihr Büro. Leider überkamen mich die Emotionen und ich war überhaupt nicht mehr so taff und gefasst wie gestern bei der Lehrerin und mir kamen die Tränen. Das war mir sehr peinlich und ich konnte ihr gar nicht alles schildern.
    Sie will jetzt erstmal die Sozialpädagogin ins Boot holen. Hoffe das hilft.

  9. #2659
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,041
    Alles richtig gemacht, damit hast du ihr auch zu verstehen gegeben, dass dich das belastet. Mach dir bitte keine Vorwürfe deswegen.

  10. #2660
    Registriert seit
    09.06.13
    Beiträge
    3,766
    Anzeige
    Zitat Zitat von LinniMaus Beitrag anzeigen
    Alles richtig gemacht, damit hast du ihr auch zu verstehen gegeben, dass dich das belastet. Mach dir bitte keine Vorwürfe deswegen.
    Finde ich auch. Das ist deine Tochter, da darfst du emotional werden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 815
    Letzter Beitrag: 14.06.13, 09:49:46
  2. Für Prinzessinnen: Prinzessin Lillifee Muffins Backmischung
    Von Exuser63 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.10.09, 11:50:54
  3. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  4. Ich bin Mutter!
    Von Würmchen im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.07.05, 07:54:36
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.05, 20:06:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •