Seite 962 von 1090 ErsteErste ... 462 862 912 952 960 961 962 963 964 972 1012 1062 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9,611 bis 9,620 von 10894

Thema: Worüber habt ihr euch heute gewundert?

  1. #9611
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,095
    Anzeige
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Würde ich auch. Und bitte in einem Friedwald oder so (einfach so verstreuen auf einer Wiese geht ja nicht).

    Meine Schwiegermutter hat ein vierer Urnengrab damals für ihren Mann und sich gekauft. Und es wäre ja so toll, wenn ihr Sohn und ich auch dort Beerdigung werden würde.
    Ähhhhh, also ich bin raus! Andererseits fühle ich mich geehrt, dass sie die Ewigkeit mit mir verbringen würde
    Der Freund meiner Mutter wurde in einem wunderschönen Friedwald neben dem Friedhof beerdigt: In einem Kreis von Urnen, direkt unter einem Schmetterlingsflieder.

  2. #9612
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,682
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Wenn man das möchte muss man den Umweg über ein ausländisches Beerdigungsunternehmen gehen. Holland? Ich meine, dort würde die Urne den Angehörigen mitgegeben. Was man dann damit macht kann ja niemand kontrollieren.
    In der Schweiz darf man das auch.

  3. #9613
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,767
    Ich weiß, dass viele in Südbaden den Weg über Frankreich nehmen, die Überführung übernehmen auch deutsche Beerdigungsinstitute. Ab der Übergabe dort sind dann die Angehörigen zuständig. Die Urne nach D unangemeldet einzuführen, ist eine Ordnungswidrigkeit, aber im Normalfall kriegt das ja niemand mit.
    Vielleicht danach nicht gerade eine auffällige Zeremonie in der Öffentlichkeit veranstalten.

    In Bremen ist es mit Genehmigung erlaubt, die Asche im eigenen Garten zu verstreuen, wenn die verstorbene Person dem zuvor zugestimmt hat.
    Choose your battles wisely

  4. #9614
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,714
    Da kriegt 'über Leichen gehen' eine völlig neue Bedeutung. Ich dürfte das nicht wissen, weil ich über die verstreute Asche nicht rübergehen möchte und vielleicht nicht könnte
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #9615
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Meine Oma hat sich das gewünscht und wurde in den Niederlanden verstreut.

  6. #9616
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ich möchte, daß auf meiner Beerdigung bunt getragen wird und nach Dancing Queen gesungen wird. Das habe ich meinem Mann schon zig Male gesagt.

  7. #9617
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,539
    Schmutzige Schuhe/Kleidung finde ich auch nicht so der Hit.

    Ich las gerade, dass ein dunkler Hosenanzug/Kostüm empfohlen wird, habe ich beides nicht. Bisher tat es eine dunkle Jacke/Mantel und ein Rock.

    Ich möchte ein Urnengrab auf dem Friedhof, es soll keine religiöse Beerdigung geben und man darf anziehen was man will. Manche mögen ja Schwarz oder tragen es sogar immer, das will ich denen nicht verwehren.

  8. #9618
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,095
    Letzthin war ich auf einer katholischen Beerdigung in einem Dorf und es war unheimlich bedrückend. Wir saßen 45 Minuten in der Kirche, bis es richtig losging und währenddessen wiederholte eine Frau immer wieder die gleiche Fürbitte (heißt das so?), die ganze Zeit. Das war schrecklich.

    Schick angezogen waren nicht alle. Manche trugen ein dunkles Kostüm, aber gerade die Männer eher dunkle Jeans und Sweatshirts. Auch nicht alle Schwarz, sondern Dunkelblau etc.

  9. #9619
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,539
    Das war wahrscheinlich ein Rosenkranz. Den hatten wir vor über 20 Jahren schon nicht mehr bei meinem Vater gebetet, weil vollkommen überholt.
    Aber der hat sich wohl doch hartnäckig durchgesetzt, ich lese in Todesanzeigen immer wieder darüber.
    Meine Omas haben den z.T. täglich zu Hause gebetet, meine älteren Geschwister durften dann auch mitbeten .

    Ich fand den immer ganz schrecklich.

  10. #9620
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Da kriegt 'über Leichen gehen' eine völlig neue Bedeutung. Ich dürfte das nicht wissen, weil ich über die verstreute Asche nicht rübergehen möchte und vielleicht nicht könnte
    Kann ich verstehen, ich glaube, so würde ich das als Hinterbliebene auch nicht wollen.

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 04:24:20
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt ihr euch heute gewundert?
    Von Puckprinzessin im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1970
    Letzter Beitrag: 27.12.12, 01:37:56
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •