Seite 58 von 207 ErsteErste ... 8 48 56 57 58 59 60 68 108 158 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 580 von 2062

Thema: Was macht Euch gerade wütend?

  1. #571
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,691
    Anzeige
    Ich kann dir nicht sagen, wie oft schon mein Mann und ich uns eingemischt und gehandelt haben, wenn uns etwas seltsam erschien.
    Es waren auch schon Betrunkene dabei, z.B. hier an unserem jährlichen Stadtfest, Jugendliche, die volltrunken an einer Hauswand zusammengesunken waren und es gab auch andere Situationen, in denen wir nachgefragt haben, ob alles ok sei, ob Hilfe benötigt werde...

    Ja, gerade nach dem Tatort von letztem Sonntag weiss man, dass sowas gefährlich werden kann.

    Aber hier hätte man nur den Notruf wählen müssen, sich wenigstens ansatzweise Gedanken machen und Hilfe holen.

    Aber diese Menschen stiegen ja sogar über den alten Mann drüber, weil er ihnen im Weg war.
    Der Mann war 82, man hat bestimmt gesehen, dass das ein alter Mensch war - da macht man sich doch Gedanken und steigt nicht einfach über ihn drüber.

    Ehrlich, mir fehlt da jegliches Verständnis

  2. #572
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,490
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Ich kann dir nicht sagen, wie oft schon mein Mann und ich uns eingemischt und gehandelt haben, wenn uns etwas seltsam erschien.
    Es waren auch schon Betrunkene dabei, z.B. hier an unserem jährlichen Stadtfest, Jugendliche, die volltrunken an einer Hauswand zusammengesunken waren und es gab auch andere Situationen, in denen wir nachgefragt haben, ob alles ok sei, ob Hilfe benötigt werde...

    Ja, gerade nach dem Tatort von letztem Sonntag weiss man, dass sowas gefährlich werden kann.

    Aber hier hätte man nur den Notruf wählen müssen, sich wenigstens ansatzweise Gedanken machen und Hilfe holen.

    Aber diese Menschen stiegen ja sogar über den alten Mann drüber, weil er ihnen im Weg war.
    Der Mann war 82, man hat bestimmt gesehen, dass das ein alter Mensch war - da macht man sich doch Gedanken und steigt nicht einfach über ihn drüber.

    Ehrlich, mir fehlt da jegliches Verständnis
    Mir auch, aber derartiges Verhalten lässt sich aus sozialpsychologischer Sicht recht gut erklären - und das soll keine Entschuldigung darstellen, lediglich einen Erklärungsansatz:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Zuschauereffekt

    Ich war letztes Jahr in eine ähnliche Situation involviert. Ich war abends zu Fuß auf dem Weg vom Bahnhof zu unserer Weihnachtsfeier unterwegs und etwas in Eile (in einer Großstadt), und ein Obdachloser lag auf dem Boden
    am Bürgersteig-Rand, zusammen mit seinen Habseligkeiten und einem umgefallenen Fahrrad.
    Ich bin erst an ihm vorbei (solch ein Bild hat man hier öfters), habe dann inne gehalten und bin zurück, weil es mir komisch vorkam. Da stand auch eine junge Frau, die sichtbar erleichert war, als
    ich zurückkam. Offenbar war ihr die Situation ebenfalls komisch erschienen, sie wollte gerne helfen, wusste aber nicht, wie. Nachdem wir kurz gesprochen hatten, stellte sich heraus, dass sie eine Touristin aus einem anderen europäischen Land
    war und sich fragte, wie man nun hier in Deutschland reagieren sollte, bzw. wie hier Hilfe angefordert werden konnte.
    Ich habe den Obdachlosen dann angesprochen, aber die Situation blieb uneindeutig, ich weiß bis heute nicht, war er nur betrunken oder hat er ernsthafte Schmerzen gehabt.
    Ich habe dann den Notruf gewählt, war sehr froh, dass man mich da sehr ernstgenommen hat, und habe einen Krankenwagen angefordert.
    Der kam innerhalb kurzer Zeit, und die Sanitäter haben sich um den Mann gekümmert.

    Was ich damit sagen will: bevor ich den Krankenwagen gerufen haben, sind zig Menschen an diesem Mann vorbeigelaufen. Die Frau hatte zudem dort gestanden und versucht, die Aufmerksamkeit anderer auf sich zu ziehen,
    da sie ebenfalls in dieser Situation überfordert war.
    Das Problem ist meiner Ansicht nach weniger, dass niemand wirklich helfen will, eher, dass die meisten nicht wissen, wie sie reagieren sollen.
    Hier muss man ansetzen. Um solche Automatismen ausser Kraft zu setzen, muss entsprechendes Handeln früh vermittelt werden. Meiner Ansicht nach gehört sowas auch
    zu dem, was man in der Schule lernen sollte.
    Manche Menschen sind hilfsbereiter als andere, die meisten aber vermutlich überfordert, manche gleichgültig oder ängstlich.
    Geändert von Luna Chiara (29.10.16 um 21:17:58 Uhr)

  3. #573
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    naja, zwischen
    dass die meisten nicht wissen, wie sie reagieren sollen.
    und über einen am Boden Liegenden drübersteigen um seine Auszüge aus dem Automaten zu lassen und noch einmal um aus dem Raum zu gehen ist schon noch ein Unterschied finde ich ...

  4. #574
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,490
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    naja, zwischen und über einen am Boden Liegenden drübersteigen um seine Auszüge aus dem Automaten zu lassen und noch einmal um aus dem Raum zu gehen ist schon noch ein Unterschied finde ich ...
    Wie gesagt, es ist ein Erklärungsansatz und keine Entschuldigung.

  5. #575
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    ja, das habe ich verstanden. Für mich bleibt es trotzdem unerklärlich. Aber ich kann mir z. B. auch die Unfallgaffer nicht erklären. oder diese Autobahnbrückensteinewerfer ... oder oder oder
    Geändert von Coccinelle (29.10.16 um 22:00:51 Uhr)

  6. #576
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,490
    Unfallgaffer und Steinewerfer fallen für mich noch mal in eine ganz andere Kategorie.
    Es ist das eine, von einer Situation überfordert zu sein, und daher handlungsunfähig zu sein, und es ist etwas komplett anderes, jemandem bewusst Schmerz zuzufügen, oder sogar dessen Tod bewusst herbeizuführen (Stichwort Steinewerfer).
    Das ist für mich ein komplett anderer Sachverhalt.

    Ich kann es mir erklären -wenngleich es sich trotzdem nicht entschuldigen lässt- warum Menschen in bestimmten Situationen Hilfe unterlassen.
    Mit dieser Erklärung kann ich eine Begründung herleiten, WARUM etwas passiert ist. Aus ethisch und moralischer Sicht ist es deswegen längst nicht entschuldbar.

    Bei Steinewerfern sehe ich es so, dass bewusst in Kauf genommen wird, dass jemand zu Schaden kommt. Das hat mit unterlassener Hilfe gar nichts zu tun, das ist eine ganz andere Sachlage.
    Hier geht es- denke ich- eher darum, Macht auszuüben, oder bewusst zu verletzen.

    Mit Gaffern habe ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Hier denke ich, dass das mit Sensationsgier und "Fame" zu tun hat, teilweise vermutlich auch mit Unwissenheit und vielleicht mit fehlender
    Empathie.
    Empathielosigkeit lässt sich allerdings auf alle Situationen attribuieren.
    Geändert von Luna Chiara (29.10.16 um 23:23:54 Uhr)

  7. #577
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von Luna Chiara Beitrag anzeigen
    .... Empathielosigkeit lässt sich allerdings auf alle Situationen attribuieren.
    Das ist es was ich meine

  8. #578
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,676
    Ich meine auch, man könnte da einen Unterschied erkennen zwischen einem Obdachlosen, der sich meist an eine Wand oder in eine Ecke lege würde, zudem oft mit seiner gesamten Habe, so wenig es auch sein mag (Decke, Tüte), und einem offenbar gut gekleideten Mann, der QUER im Raum liegt, so dass man über ihn drübersteigen "muss".

  9. #579
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,676
    P.S. Und unabhängig davon sollte man sich natürlich bei jedem kümmern, der auf diese Weise daliegt. Auch der Obdachlose könnte ja Hilfe brauchen.

  10. #580
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    diese Gleichgültigkeit die ein Menschenleben gekostet hat: http://www.derwesten.de/staedte/esse...d12314595.html
    Jetzt hammse vier http://www.sueddeutsche.de/news/pano...61102-99-29663

Ähnliche Themen

  1. Bankenkram macht mich weiterhin wütend
    Von Beautybuendel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.12, 19:28:51
  2. ich bin gerade so wütend & traurig
    Von romea im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.05.10, 02:26:42
  3. Mich macht es jedesmal rasend wütend...
    Von Exuser64 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.07, 21:53:39
  4. Wer macht denn gerade Diät? :)
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.01.07, 22:58:28
  5. Was macht ihr gerade ?
    Von HopiStar im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.04.03, 18:29:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •