Seite 6 von 10 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 93

Thema: Wie oft macht Ihr folgende Dinge (Haushalt)?

  1. #51
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,768
    Anzeige
    Hm, ich weiß gar nicht, was so gegen Routinen spricht.
    Ich mache eine Morgenroutine von ca. 30 Minuten und danach sieht meine Wohnung gut aus. Bei Bedarf gibt es Extras, mal in den 30 Minuten mit drin, mal angehängt.

  2. #52
    Registriert seit
    20.06.10
    Ort
    München
    Beiträge
    3,696
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Ich hätte nicht die Zeit bzw. Energie oder Muse um täglich zu saugen. Würde gerne mehr Energie für den Haushalt aufwenden, aber bin da nicht so motiviert. An die, die täglich saugen, putzen etc. Wie macht ihr das zeitlich neben dem Job? Habt ihr ein festes Zeitfenster dafür am Tag?
    Das tägliche Staubsaugen ist nicht automatisch mein Job, das übernimmt schon auch mein Mann oder eins der Kinder. Ist in 15 Minuten erledigt und die hat immer einer zwischendurch Zeit.
    Und ansonsten halte ich es so, wie von einigen anderen schon beschrieben: ich erledige lieber jeden Tag ein bisschen was im Zeitrahmen von 20 bis 30 Minuten, als einen großen Putztag zu haben, wo dann alles anfällt. Das stresst mich so sehr viel weniger und die Zeit finde ich trotz Job nebenher auch immer irgendwie.

  3. #53
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,696
    Küche am Abend muss sein, da bleibt eher noch das Glas auf dem WZ Tisch als das es in der Küche rum steht...
    Ich gehe morgens rein, um Essen einzupacken oder noch schnell zu schnippeln und meine Schilddrüsentablette zu nehmen, aber da muss Ordnung sein.

    Ich mache dienstags, am Einkaufstag, kaum was oder nichts und an dem Tag an dem ich bei meiner Mutter bin, im Wochenwechsel ist das einmal Mi und einmal Do, rein gar nichts, sonst würde es mich auch nerven.

    Routinen machen mir es einfacher, denn was Routine ist, läuft automatisch und nicht mit extra Aufwand. Wenn ich jeden Montag jammern würde Schon wieder Fliesen wischen, och nö, da wäre ich mit drüber nachdenken ob oder ob nicht wäre ich wahrscheinlich noch beschäftigt bis ich es so längst erledigt habe
    So, Montag, Bödentag, zack, nach Hause, Schuhe aus, Chillerhose an, Flurteppich zusammenrollen, im Bad Waage, Teppich und Waschkorb in die Badewanne, in der Küche den Mülleimer hoch, Dampfmop aus seiner Ecke, schon mal Wasser rein, den Dyson geschnappt und los gehts.
    Theoretisch würde ich mich auch lieber erst auf die Couch werfen, lasse ich aber, kann ich wunderbar machen, wenn das gewischte am trocknen ist.

    Edit :
    Ich bin aber auch diejenige, bei der immer ein Teil, egal ob Waschmaschine oder Spülmaschine, fürs nächste Mal bleibt. Eine Socke, die ich übersehen habe oder ein Lappen aus der Küche, der noch mit sollte, Socken von der Arbeit oder der PJ, der noch schön hinter der Badezimmertür hängt.
    Genauso wie ich 2 mal in SZ und WZ nachgeschaut habe, ob noch was an Geschirr da ist und zapp, ein Glas hier oder ein Teelöffel da, ein Schälchen auf der Coucharmlehne, immer. Wirklich immer.
    Geändert von juttali (15.09.23 um 11:43:38 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

  4. #54
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,752
    Wir haben auch mal versucht, jeden Abend ein Zimmer zu machen. Aber dabei hat mich gestört, dass es nie den Zustand gab, dass die ganze Wohnung sauber und ordentlich ist das fand ich am tollsten, als wir noch eine Haushaltshilfe hatten. Leider hat es auf Dauer nie mit der Qualität gepasst und wenn wir eh nachkontrollieren müssen, können wir auch gleich selbst putzen (obwohl ich putzen eigentlich hasse). A propos - mein Mann arbeitet heute noch den letzten Tag vor dem Urlaub und ich nehme mir jetzt die ganze Wohnung vor, damit es schön ist, wenn wir wiederkommen

  5. #55
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,696
    Zitat Zitat von Nordstern Beitrag anzeigen
    ...und ich nehme mir jetzt die ganze Wohnung vor, damit es schön ist, wenn wir wiederkommen
    Ok, das mache ich wirklich nie.
    Weil ich das als Kind gehasst habe, das vor dem Urlaub alles nochmal piccobello gemacht werden musste.
    Mein Vater hat immer gesagt : kein Einbrecher wird denken Ach wie schön, frisch gewaschene Gardinen, so schön sauber.

    Ich mache das beim heim kommen, beziehe zB immer am Tag des Heimkommens das Bett frisch, hab ja sowieso idR den nächsten Tag für die Wäsche noch frei und da ist dann auch Bödentag, wenn kein Montag ist.
    Einzig einen Spülmaschinenreinigungslauf mit Filterreinigung und den Dyson und seine Filter mache ich vor dem Urlaub, damit das hinterher fein ist.
    Never judge a book by its cover...

  6. #56
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,361
    Wir sind zwei Erwachsene und ein Kind (5).

    Saugen: ca. 1 x pro Woche (außer wir haben viel im Garten gemacht und was reingetragen usw.)
    Staubwischen: ca. alle 1-2 Wochen (alle 2 Wochen kommt die Putzfrau, die macht es auf jeden Fall. Aber sonst einfach nach Bedarf auch öfter, wenn man den Staub sieht.
    Bettwäsche: jede Woche, dann werden auch die Matratzen und der Topper gewendet.
    Wischen: 1 x die Woche nach dem Saugen (außer wir verschütten was oder so)
    Toilette: 1 x pro Woche
    Waschbecken/Dusche: nach Bedarf, die Dusche wird eh nach jedem Duschgang trocken gewischt (also Armaturen und die Glaswände)
    Türen / Schränke feucht abwischen: ab und an, wenn ich Dreck sehe (Kinderhände, Fingerabdrücke, beim Kochen was drangekommen etc.)
    Spiegel: Alle 2 Wochen (Putzfrau)
    Lichtschalter / Klinken: selten, da denke ich immer nicht dran
    Fußleisten abstauben: beim Staubsaugen
    Staub über Türen/Schränken/ usw.: Da ich das nicht sehe doch eher selten. Die Putzfrau denkt zum Glück dran.
    Alle Wandfliesen in der Wohnung feucht abwischen: Wenn ich beim Badputzen motiviert genug bin

    Eine Routine hab ich so gesehen nicht. Alle zwei Wochen kommt die Putzfrau, die geht dann im Haus einmal von oben nach unten durch mit Staubwischen, putzen, saugen etc. Am Wochenende beziehen wir meist das Bett und sortieren auch die Wäsche, die gewaschen werden muss. Alles andere nach Gefühl oder wenn das Kind wieder mit dem halben Sandkasten in den Hosentaschen nach Hause gekommen ist.
    Küche versuchen wir, noch nach dem Kochen wieder aufzuräumen (oder morgens, wenn der Geschirrspüler vorher voll war).

  7. #57
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,752
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Ok, das mache ich wirklich nie.
    Weil ich das als Kind gehasst habe, das vor dem Urlaub alles nochmal piccobello gemacht werden musste.
    Mein Vater hat immer gesagt : kein Einbrecher wird denken Ach wie schön, frisch gewaschene Gardinen, so schön sauber.

    Ich mache das beim heim kommen, beziehe zB immer am Tag des Heimkommens das Bett frisch, hab ja sowieso idR den nächsten Tag für die Wäsche noch frei und da ist dann auch Bödentag, wenn kein Montag ist.
    Einzig einen Spülmaschinenreinigungslauf mit Filterreinigung und den Dyson und seine Filter mache ich vor dem Urlaub, damit das hinterher fein ist.
    Ich mag gerne ich die saubere und ordentliche Wohnung zurückkommen und mich nur um die Urlaubswäsche kümmern müssen. Aber so hat jeder seine Vorlieben

  8. #58
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,768
    Vor dem Urlaub gerne Bett beziehen, sonst Küche aufräumen, Geschirrspüler durchlaufen lassen, Müll raus und vielleicht noch durchsaugen.
    Was mir klar geworden ist: Ich mag Routinen, aber nicht um jeden Preis und Glaubenssätze, die noch aus meinem Elternhaus stammen, habe ich alle aufgegeben.

  9. #59
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,124
    Wenn andere mithelfen und man das aufteilen kann, dann macht es das natürlich einfacher. Ist hier leider (noch) nicht der Fall. Aber da meine Tochter jetzt acht wird, ist es vielleicht an der Zeit, das mal einzuführen.
    Grundsätzlich denke ich auch, dass es einfacher ist, wenn man jeden Tag ein bisschen macht. Da ich ein Routinemensch bin, sollte ich mir da vielleicht mal einen Plan machen. So fällt es mir sonst zu schwer und ich mache es dann doch nicht. Nach Arbeit, Kind und Sport kann ich mich da ohne Plan einfach nicht motivieren.

  10. #60
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,565
    Anzeige
    Ich muss auch planen, aber im Grunde ist es bei mir so, dass ich an einem Tag Staub wische und sauge und an einem anderen Tag, i.d.R. der darauffolgende Tag,e die Bäder und die Bodenfliesen putze.
    Ob das jetzt Donnerstag und Freitag oder Freitag und Samstag ist, ist egal, es kann auch mal Montag und Dienstag werden.

Ähnliche Themen

  1. Ich suche noch folgende Dinge
    Von angel59 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.08, 19:28:22
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.05, 12:46:35
  3. Ich suche noch folgende Dinge:
    Von angel59 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.03, 08:34:13
  4. Suche folgende Dinge
    Von angel59 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.02, 17:51:57
  5. Suche noch folgende Dinge:
    Von angel59 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.02, 07:42:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •