Ergebnis 1 bis 10 von 211

Thema: Inflation - wo und wie spart ihr?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,509
    Ich versuche möglichst auf warmes Wasser zu verzichten. Für Hand- oder Gesichtswäsche brauche ich das nicht. Als exzessiver Duscher fällt es mir schwer nur kurz das Wasser laufen zu lassen aber ich bemühe mich jetzt drum! Ich dusche momentan nur lauwarm und ultrakurz. Für meine Kopfhaut ist das sowieso besser, die fängt sonst schnell an zu jucken wenn ich mir die Haare mit zu heißem Wasser wasche.
    Da meine Tochter und ich eh nur abends duschen oder baden, haben wir uns innerhalb der Familie drauf geeinigt, die Warmwasserzufuhr nur noch abends laufen zu lassen. Wir brauchen nicht den ganzen Tag warmes Wasser im Haus. Mein Mann duscht dann demnächst auch nur noch abends.
    Ich gehe nur selten in die Badewanne aber Mann und Tochter baden gerne und viel im Winter. Das müssen wir dann wohl auch mal etwas einschränken.

    Auf Stromsparen achtet mein Mann sehr. Ich hab in der Vergangenheit auch mal vergessen alle Lampen auszuschalten wenn ich den Raum verlasse. Bin da mittlerweile wesentlich aufmerksamer und achte drauf.

    Spritsparen finde ich schwierig. Bin zwar im Homeoffice aber einmal die Woche muss ich ins Büro und das sind 75 Kilometer one way und mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht ansatzweise machbar.
    Wir wohnen eh relativ abgelegen, hier fährt nur alle halbe Stunde mal der Bus. Fahrrad ist auch schwierig weil es ringsherum ziemlich bergauf geht. Da müsste ich mir ein E-Bike anschaffen. Ist aber momentan nicht geplant. Ich fahre ehrlich gesagt auch nicht gerne Rad.

    Bei Lebensmitteln schränken wir uns momentan noch nicht stark ein.
    Klamotten kaufe ich bewusster und für meine Tochter auch gerne mal Second Hand. Ich fiebere dem Flohmarkt entgegen, der hier Ende des Monats stattfindet. Meine Freundin und ich haben coronabedingt dort 3 Jahre keinen Stand mehr gehabt und wir freuen uns wie Bolle darauf unsere ausrangierten Klamotten dort zu verkaufen.

    Große Sorgen bereitet uns die Situation momentan noch nicht. Aber ich kann auch noch nicht ansatzweise abschätzen wie sich Geldmarkt und Energieversorgung in den kommenden Monaten entwickeln werden.

  2. #2
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Da meine Tochter und ich eh nur abends duschen oder baden, haben wir uns innerhalb der Familie drauf geeinigt, die Warmwasserzufuhr nur noch abends laufen zu lassen. Wir brauchen nicht den ganzen Tag warmes Wasser im Haus. Mein Mann duscht dann demnächst auch nur noch abends.
    .
    Das hängt aber sehr von der Heizungsanlage und den Gegebenheiten ab, in der Regel kostet es mehr Energie, Warmwasser oder Heizungswasser kurzfristig wieder hochzuheizen als immer wieder ein wenig nachzuheizen. Dann lieber nur die Vorlauftemperatur reduzieren, ein oder zwei grad, und dafür dann weniger warm duschen. Dann duscht man schon automatisch kürzer, so hab ich mir das lange Warmduschen abgewöhnt.
    Genauso wenn man ein paar Tag weg fährt, und u.a. Fußbodenheizung hat, sollte man die Heizung auf keinen Fall weit runter fahren oder gar abstellen, das lohnt sich gar nicht, im Gegenteil, man verschwendet dadurch mehr Energie.
    Ich würde das mit dem Heizungbauer besprechen.

    Wir zahlen zwar kein Gas, aber im Winter zusätzlich etwas Strom und ich werde versuchen, auf nahezu 100 % Autarkie übers ganze Jahr zu kommen. Bisher haben wir das nur von Mai bis September. Oder wenigstens 90 %. Das wird zwar schwer, aber der Ehrgeiz hat mich gepackt.
    Wir müssen uns da zum Glück eh nur im Winter einschränken.

    Ich werde noch mehr schauen, wann und wie ich den Trockner benutze (ich schau ja eh schon immer nach der Sonne), aber da gibt es für uns noch weiteres Sparpotential im Winter. Auch so Sachen wie Duschen (Baden tun wir eh nie) etc.
    Geändert von Adrienne (05.09.22 um 12:14:22 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,663
    Ich würde auch darauf achten, Geräte wie Trockner und Waschmaschine komplett stromlos zu machen, wenn sie nicht genutzt werden. Durch Zufall habe ich neulich in der Bedienungsanleitung meiner WaMa gelesen, daß sie auch im abgestellten Zustand noch Strom zieht.

Ähnliche Themen

  1. Wie spart ihr im Haushalt?
    Von jubi1701 im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 04.07.13, 21:44:55
  2. Wer spart mit ab 2013 ?
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 30.11.12, 09:23:19
  3. Wo spart ihr?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.08.07, 11:47:01
  4. Spart ihr?
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.06.07, 15:15:49
  5. Wo spart ihr am meisten ein???
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 10:29:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •