Seite 13 von 26 ErsteErste ... 3 11 12 13 14 15 23 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 258

Thema: Austausch 2023 - Gewicht reduzieren oder halten, fitter und beweglicher werden

  1. #121
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,747
    Anzeige
    Jein - ich versuche, möglichst wenig KHs zu mir zu nehmen, vor allem abends. Im Winter mache ich meist Suppen / Eintöpfe mit Gemüse, Hülsenfrüchten und ggf. Tofu oder Tempeh. Im Sommer ähnliche Variationen nur als Salat. Ich glaube, bei veganer Ernährung kommt man um einen hohen Hülsenfruchtanteil nicht herum. Ich snacke aber zwischendurch auch gerne mal ein Stückchen Tofu und komme damit insgesamt auf eine ganz ordentliche Portion Eiweiß am Tag.

  2. #122
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,578
    Zitat Zitat von clinique-freak Beitrag anzeigen
    Ich esse den Hüttenkäse gern zu warmen Gerichten, wie Aufläufe oder Eintöpfe. Auf Chili con carne macht man sich ja auch mal etwas Schmand, so ähnlich schmeckt das dann.

    Ich schnippel auch gern Gurke und Radieschen ganz fein rein, oder raspel eine Möhre. Dann etwas Salz und Pfeffer, vielleicht Kräuter und das schmeckt mir auch richtig lecker
    Das sind ja schon mal 3 Varianten, aber man kann eben die volle Gewürzschublade in den körnigen Frischkäse versenken, der nimmt alles an. Ich mag auch die Kombi mit roter Bete, mit Sprossen (ich ziehe mittlerweile selbst, kaufe aber auch), Curry (nicht nur Pulver, auch die Pasten), sämtliche Kräuter (frisch und getrocknet), Senfe, Tomaten- oder Paprikamark, Sambal Olek, Worchestersauce, Parmesan, da geht ne Menge.

    Süß gibt es auch Liebhaber, Honig und Nüsse wie zB zu griechischem Joghurt geht genauso wie Granatapfelkerne sowie jegliches Mus, Gelee, Marmelade, Mark.

    Und man kann ihn wie bereits geschrieben glatt machen, was viele auch lieber mögen. Ich gebe ihn auch so glatt als Schmand Alternative auf/in Aufläufe, Suppen und Eintöpfe
    Geändert von juttali (29.03.23 um 08:57:27 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

  3. #123
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,653
    Ich mag gerne mal Hüttenkäse, aber er wird mir irgendwann über.
    Lieber esse ich Quark, wobei der belgische nicht so pappig ist.
    Den "deutschen" kann man aber mit etwas Wasser, Milch oder Naturjoghurt mischen und so etwas flüssiger bekommen. Und dann kann man ihn nach Geschmack auch pikant-salzig oder süß anmachen.

  4. #124
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,522
    Seit meiner Corona Erkrankung ist mein Menüplan auch etwas durcheinander. Ich mache seither auch kein Intervallfasten mehr, mal schauen wie das weitergeht.
    Auch greife ich nun (leider) wieder zu tierischen Proteinen, das heisst, dass ich mir ab und zu ein Frühstücksei gönne und Käse über dem Essen.

    Und dann flammte wieder meine Liebe zu Hüttenkäse als tolle Proteinquelle auf, den kann ich locker pur aus dem Becher löffeln.
    Gestern habe auch gedacht ich mache Möhre, Gurke, kleine Tomaten dazu, habe dann aber aus dem Gemüse einen Salat gemacht und den Hüttenkäse mit wenig Kräutersalz hinterher gegessen.

  5. #125
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,355
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Oh, die Pimp-Ideen würden mich sehr interessieren,. Ich bin da immer so unkreativ.

    Ich mache kein Low Carb und versuche nur, gezielt mehr Eiweiß zu mir zu nehmen. Meinen Salat pimpe ich auch gerne mit Linsen, Kichererbsen und dicken Bohnen. Wenn man kein Fleisch und nur sehr wenig Fisch isst, finde ich das auf Dauer sehr schwierig. Für tipps wäre ich sehr dankbar, zumal es auch in die Familienküche passen muss.

    Eier finde ich auch an einer gewissen Menge auch nicht mehr okay, auch wenn ich nur Weisehuhn Eier kaufe.
    Gibt es hier eigentlich Veganer die Low Carb machen?
    Nicht vegan, aber ich esse vegetarisch und keine Eier. Zumindest nicht „so“, also maximal im Kuchen oder so. Ansonsten kriege ich Eier nicht runter. Ich mache bei Low carb oft Salate mit Mozzarella oder Feta und Avocado drin, oder auch sehr gern Gerichte mit Grillkäse. Oder Quark (mit Kräutern oder so) und dazu Gemüsesticks.
    Gegen Nüsse bin ich allergisch, es gehen nur Cashews und Macadamia. Besonders letztere mat ich, aber esse ich nur sehr wenig.
    Dicke Bohnen ist eine gute Idee, die liebe ich.

  6. #126
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,578
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Ich mag gerne mal Hüttenkäse, aber er wird mir irgendwann über.
    Lieber esse ich Quark, wobei der belgische nicht so pappig ist.
    Den "deutschen" kann man aber mit etwas Wasser, Milch oder Naturjoghurt mischen und so etwas flüssiger bekommen. Und dann kann man ihn nach Geschmack auch pikant-salzig oder süß anmachen.
    Über darf er einem nicht werden, ich wechsle auch durch, mit Skyr und Magerquark. Ich könnte das niemals jeden Tag essen, es soll und muss auch Abwechslung da sein, sonst wird man dem früher oder später überdrüssig.
    Ich esse Eier, aber nicht in Unmengen, dafür sind sie mMn auch nicht geeignet.
    Never judge a book by its cover...

  7. #127
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,394
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Ich mag gerne mal Hüttenkäse, aber er wird mir irgendwann über.
    Lieber esse ich Quark, wobei der belgische nicht so pappig ist.
    Den "deutschen" kann man aber mit etwas Wasser, Milch oder Naturjoghurt mischen und so etwas flüssiger bekommen. Und dann kann man ihn nach Geschmack auch pikant-salzig oder süß anmachen.
    Die Bio-Speisequarkzubereitung von Rewe schmeckt sehr gut und cremig. Mein absoluter Favorit, die kann ich so löffeln, ohne sie pimpen zu müssen.
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  8. #128
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,673
    Zitat Zitat von Layla Beitrag anzeigen
    Finde den Fehler.

    Ernsthaft ... wie lange willst Du das denn durchhalten? Dazu fällt mir dann nichts mehr ein.
    Jeden Tag Salat ist sicherlich super (esse ich auch mittags im Büro - Meal Prep), aber eben nicht als EINZIGE Mahlzeit am Tag. Ich koche abends dann oder wärme mir vorbereitetes Essen zu.
    Warum sollte dir dazu auch etwas einfallen? Hier entscheidet jeder allein, was, wie und wie oft er isst.

    Schönen Dank an bäumlchen für das Raussuchen des Textes zum HBA1C. Ich kenne auch nur DiabetikerInnen, die sehr glücklich mit 6,5 sind, da fast immer Zielvereinbarung mit dem Diabetologen und mehr auch selten erreichbar.

    Hüttenkäse esse ich am liebsten mit frischen Früchten. Gestern habe ich mal Lieselottes Variante mit Räucherlachs ausprobiert. Die wird es jetzt häufiger geben. Und, ich meine, es war Clinique-Freak, hatte mal geschrieben, dass sie sowas auch zu Fleischgerichten isst. Das habe ich auch ausprobiert, z. B. zu dickeren Eintöpfen, Bolognese oder sowas, einfach 2 EL oben drauf und gut ist. Quark geht aber auch.
    Geändert von Gästin (29.03.23 um 10:51:01 Uhr)
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #129
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,321
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Oh, die Pimp-Ideen würden mich sehr interessieren,. Ich bin da immer so unkreativ.

    Ich mache kein Low Carb und versuche nur, gezielt mehr Eiweiß zu mir zu nehmen. Meinen Salat pimpe ich auch gerne mit Linsen, Kichererbsen und dicken Bohnen. Wenn man kein Fleisch und nur sehr wenig Fisch isst, finde ich das auf Dauer sehr schwierig. Für tipps wäre ich sehr dankbar, zumal es auch in die Familienküche passen muss.

    Eier finde ich auch an einer gewissen Menge auch nicht mehr okay, auch wenn ich nur Weisehuhn Eier kaufe.
    Gibt es hier eigentlich Veganer die Low Carb machen?
    Ich ernähre mich vegan. Aber Low Carb ist schwer. Ich versuche eher Weizenmehl und so zu vermeiden. Ich esse kein Brot im normalen Alltag; evtl. mal im Urlaub. Liegt aber u.a. daran, dass ich 16:8 mache und das Frühstück auslasse (ich war noch nie der Frühstückstyp - fehlt mir also nicht). Pasta gibt es selten und wenn doch, mag ich mittlerweile Dinkelnudeln lieber.

    Ich esse dafür aber häufig Kichererbsen, Kidneybohnen, schwarze Bohnen ... um die Proteinzufuhr zu gewährleisten.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  10. #130
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,368
    Anzeige
    Dinkel statt Weizen mache ich auch, wegen Unverträglichkeit. Habe eben mal geschaut, Dinkel hat 15g Protein (wobei das sich das je nach Tabelle auch irgendwie unterscheidet). War mir gar nicht so bewusst. Mich nervt es nur ein wenig, dass fast alles Protein auf Pflanzenbasis relativ viele Kohlehydrate hat. Außer Tofu.

    Bei Rezepten mit Haferflocken ersetze ich gerne einen Teil durch Haferkleie.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 448
    Letzter Beitrag: 09.01.23, 10:29:00
  2. Langfristiges Abnehmen und Gewicht halten 2015
    Von Medha im Forum Diät & Fitness
    Antworten: 732
    Letzter Beitrag: 06.05.15, 14:48:47
  3. Gewicht HALTEN - wie?
    Von Socke im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.10, 14:19:18
  4. Wie kann man erreichtes Gewicht halten?
    Von sandra77 im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.03.07, 10:09:16
  5. Gewicht reduzieren
    Von hella im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.03, 21:10:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •