Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56

Thema: Wie spart ihr im Haushalt?

  1. #21
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Anzeige
    Genau, Wasserkocher nutzen, Stand-by so gut es geht vermeiden, auch wenn es bequem ist, Waschmaschine und Trockner effektiv nutzen,
    was ich als Backtante auch nie mach: den Backofen vorheizen, auch wenn es im Rezept so steht. Hab ich nie gebraucht und meistens schalte ich den Backofen früher aus, lass die Backofentür zu, hat immer super geklappt.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  2. #22
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Cordu Beitrag anzeigen
    und wir benutzen den Backofen weniger, der hat einen sehr hohen Verbrauch und ich habe immer gerne schnell mal was überbacken oder aufgebacken.
    Bei uns werden sehr viel Aufbackbrötchen gegessen und ich mag auch überbackene Sachen total gern. Dafür nehme ich einfach die Heißluftfunktion der Mikrowelle. Das dauert auch nicht länger, man kann die Brötchen auch in den kalten Ofen legen und es braucht nur einen Bruchteil an Strom.

  3. #23
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    Hätte ich einen Singlehaushalt, dann könnte ich auch viel sparen. Ich versuch auch sparsam zu sein, aber ich hab einen Mann und 2 Kinder ( Jungs), da kann man sparen voll vergessen. Mein Mann lässt beim Zähne putzen und nassrasieren immer das Wasser laufen. Er gießt Blumen mit dem Wasserschlauch aus der Leitung und nicht mit dem aus der Regentonne ( muss man ja mit der Gießkanne durch den Garten laufen !!!!).Die Kinder haben ständig was an der Steckdose hängen ( Ladekabel Nintendo, oder Handy....oftmals steckt das Kabel aber das gerät hängt gar nicht mehr dran... TV im Kinderzimmer ist fast immer auf Standby. Ich wird hier wahnsinnig, weder große noch pupertierende Männer sind lernfähig. Ich hab mir hier den Mund schon fusselig geredet, jahrelang, nützt nix. Ich kann ja nicht immer und ständig durch die Zimmer gehen und alles kontrollieren, bin ja auch berufstätig. Mit der Esserei wegwerfen ist es nicht anders.

  4. #24
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Sonneschein, schade, daß dein Mann nicht mitmacht. Da ist es natürlich auch schwer, den Kindern als gutes
    Beispiel voranzugehen, wenn nicht beide Eltern am selben Strang ziehen.
    Ist deinem Mann denn nicht mit dem Argumet Geld beizukommen?

    Beim Essen ist es bei mir recht einfach. Mein Mann kann nicht kochen und somit entscheide ich, was eingekauft wird und auf den Tisch kommt.
    Nur bei Knabber- und Süßkram geht er mal was kaufen. Das kommt in eine Schublade, wenn nichts mehr da ist, wird neugekauft.

  5. #25
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    Er meint, die 50 Euro die wir da im Jahr sparen machen es auch nicht besser. Ich hab die Erfahrung gemacht, Männer kann man nicht ändern. Bei uns ist es anders. da ich im 2 Schichtsystem arbeite bin ich hin und wieder abends oder samstags nicht da. Also kocht meist mein Mann. Der hat aber immer Angst, das wir verhungern ( Ironie), also kauft er z.b. für 2 Erwachsene und 2 Kinder 2 Brote ein. Nach 2 Tagen kauft er aber neu, weil das Brot ja nicht mehr frisch ist. Hälfte einfrieren und später auftauen ist auch nicht, warum auch immer. Ich hab da keinen Bock mehr zu diskutieren. Er ist der Hauptverdiener, aber wenn ich etwas möchte dann kauf ich es mir, weil ich für mich ja spare.Ich seh nicht ein, nur weil er verschwenderischer ist ständig zu verzichten.

  6. #26
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,862
    Zitat Zitat von Sonnenschein110 Beitrag anzeigen
    Mein Mann lässt beim Zähne putzen und nassrasieren immer das Wasser laufen. ......
    Mit der Esserei wegwerfen ist es nicht anders.
    Das sind 2 Sachen, die ich total nicht ab kann!
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #27
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Nun ja, das ist vielleicht ökologisch nicht gerade optimal aber wenn ihr euch das leisten könnt, dann kann ich verstehen, daß du den Weg des geringsten Widerstands gehst.
    Würde ich vielleicht auch als ewig rumzudiskutieren. Aber beim Essen sind es garantiert mehr als 50 Euro im Jahr, da kommen bei 4 Pers. schnell mal ein paar Hunderter zusammmen.

    Letztlich muß das ja auch jeder für sich entscheiden. Ich hab Freunde, die brauchen im Wohnzimmer 24°C, mir reichen 19. Die zahlen jedes Jahr einen Haufen Geld nach, ich kriege
    immer ordentlich was zurück.

    Als ich meinen Mann kennenlernte, lief das Wasser beim Zähneputzen auch immer durch. Ich dagegen benutze schon immer ein Zahnputzglas, auch weil ich gern Mundwasser nutze.
    Ich hab ihm das vernünftig erklärt und nahegelegt, das auch zu tun. Er war einsichtig. Leider klappt das aber nicht bei allen "Macken".
    Geändert von vivian (11.06.13 um 22:20:38 Uhr)

  8. #28
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    Peppermintpaddy, was soll ich denn tun ? Reden, hab ich keine Lust mehr drauf, scheiden lassen um meine Nerven zu schonen- auch blöd.Leisten, wir nagen nicht am Hungertuch, aber erspartes haben wir nicht. Mal sind wir im Plus, mal ist das Geld vor dem Monatsende alle und der Dispo wird gebraucht. Stimmt bei der Esserei würd ich schätzen könnten wir im Monat mehr als 50 Euro sparen, wenn er weniger kauft. Hab auch schon gesagt, wenn wirklich was nicht reicht, kann ich es ja noch mitbringen. Ist ja nicht so, das wir hier keinen Lebensmittelladen haben.

    Er ist da einfach stur. Als wir noch keine Kinder hatten, ist mir das noch gar nicht so aufgefallen, da war das glaub ich auch noch nicht so.

    Vivian, da ist es bei uns im Schlafzimmer ja wärmer als bei euch im Wohnzimmer. Wir haben 21 Grad im Schlafzimmer und 23 Grad im Wohnzimmer. Ich bin aber eine Frostbeule, sitz sogar jetzt mit Strickjacke hier ;o) Macht mir aber nichts aus, meinetwegen kann die Heizung umgespeichert werden, auf 1-2 Grad weniger, sitz ich eben mit ner dünnen Jacke hier, stört mich nicht.

    Wie gesagt, wir müssen nicht zwingend sparen um klar zu kommen, aber würden wir es tun, dann könnten wir an unserem Hochzeitstag die Städereise machen, wie ich es mir wünschen würde und müssten da nicht so rechnen, ob die Ausgabe sein muss, oder auch eine neue Küche nach 13 Jahren wäre eine Idee...

  9. #29
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,862
    Zitat Zitat von Sonnenschein110 Beitrag anzeigen
    Peppermintpaddy, was soll ich denn tun ?
    Ich habe keine Ahnung
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  10. #30
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Anzeige
    Oh, das würde mich auch extrem nerven, Sonnenschein Eine Lösung kann ich auch nicht präsentieren (leider, sonst würde ich meinem Mann auch ein paar Sachen abgewöhnen ) aber grad bei Essen wegwerfen und sinnlosem Wasser laufen lassen steigt mir die Galle hoch..
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

Ähnliche Themen

  1. Worauf spart ihr gerade?
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 26.05.13, 14:18:36
  2. Wer spart mit ab 2013 ?
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 30.11.12, 09:23:19
  3. Wo spart ihr?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.08.07, 11:47:01
  4. Spart ihr?
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.06.07, 15:15:49
  5. Wo spart ihr am meisten ein???
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 10:29:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •